Navigation und Service

Medienlage vom 19.5.2023

Das Programm der diesjährigen EUROBIKE setzt einen Nachhaltigkeitsfokus, in Bayern gibt es einen hohen Bedarf an neuen Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen und die Städte Heidelberg und Essen werden auf der Velo-city in Leipzig ausgezeichnet.

Zuletzt aktualisiert 19.5.2023

Infrastruktur

Über die Situation von Fahrradabstellanlagen u.a. an den Bahnhöfen München, Nürnberg und Augsburg informiert BR24. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) fordere an den Bahnhöfen in Bayern mehr gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Das Problem sei jedoch, dass der Bedarf bereits jetzt schon höher sei, als die verfügbaren Mittel.

Das neue Fahrradparkhaus in Gottmadingen kämpfe mit Startschwierigkeiten. Laut der Berichterstattung des Südkuriers ist der frei zugängliche Bereich des neuen Fahrradparkhauses zwar betriebsbereit, Probleme gäbe es jedoch mit der Programmierung des Schließsystems für den geschlossenen Bereich.

Der Wochenblatt-Reporter berichtet über den Ausbau eines bestehenden Wirtschaftsweges zwischen den Gemeinden Reipoltskirchen und Hefersweiler, der im Rahmen eines vereinfachten Flurbereinigungsverfahrens zu einem kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg umgebaut worden sei. Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht weihte den neuen Rad- und Wirtschaftsweg nun im Rahmen einer Feierstunde offiziell ein.

Bürgerinnen & Bürger

Die Stadt Neuburg sei neues Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen, beichtet die Neuburger Rundschau. Zwar müssten Kleinigkeiten verbessert und das Radverkehrskonzept sukzessive umgesetzt werden, generell fiel die Analyse des Status quo der Experten jedoch positiv aus.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

SAZBike berichtet über das Programm der EUROBIKE 2023. Neu im diesjährigen Fachprogramm sei der Nachhaltigkeitsfokus „Sustainability Track“, der Branchendialog „Zukunft Fahrrad Forum“, die „Light Electric Mobility“-Konferenz sowie der „Pink Wednesday“-Netzwerkabend.

Internationales

Das Portal Travel Daily News berichtet über die Gewinner der vier Preiskategorien, die am dritten Tag der jährlichen Velo-city in Leipzig bekannt gegeben worden seien. Ausgezeichnet wurden die Stadt Helsingborg für den Cycling Infrastructure Award, die Stadt Essen für den Preis Fahrradfreundlicher Arbeitgeber, die Stadt Oslo für den Road Safety Award sowie die Stadt Heidelberg für den Cycling Improvement Award. Im Rahmen der Zeremonie sei die hervorragende Arbeit und die Fortschritte aller Gewinner gewürdigt worden.