Navigation und Service

Medienlage vom 17.5.2023

Bayern legt in einer Fortschreibung seines Landesentwicklungsprogramms einen Schwerpunkt auf nachhaltige Mobilität und den überörtlichen Radverkehr. Ein Entwurf des Potsdamer Stadtentwicklungskonzepts Verkehr sieht weitere Radwegeverbindungen vor, insbesondere mit Umlandgemeinden.

Zuletzt aktualisiert 17.5.2023

Politik & Verwaltung

Der Bayerische Ministerrat hat die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms Bayern verabschiedet. Zu den vier Schwerpunktthemen gehöre auch die nachhaltige Mobilität, teilt das bayerische Wirtschaftsministerium mit. Schwerpunkte lägen unter anderem beim ÖPNV und dem überörtlichen Radverkehr.

In Potsdam hat die Bauverwaltung bei einer ersten Bürgerversammlung am Montagabend ihre Vorstellungen für das neue Stadtentwicklungskonzept Verkehr vorgestellt, berichtet der Tagesspiegel. „Mehr Straßenbahnen, mehr Radwege, weniger Platz für Autos“, resümiert die Zeitung die Inhalte des Papiers.

Infrastruktur

In Dortmund geht die Vorzugsvariante der Veloroute 5 in die politische Beratung, teilt die Stadt Dortmund mit. Die Veloroute 5 – Hörde verbinde die Innenstadt und deren künftigen Radwall über eine Länge von 5,3 Kilometern mit dem Stadtteilzentrum Hörde.

Digitales & Innovation

Die Stadt Zwickau erprobt in Zusammenarbeit mit der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Rahmen des Projekts Z-Move „einen innovativen Radverkehrszähler“. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erfasse die Kamera des Zählers ausschließlich Radfahrende und keine Fußgänger*innen, erläutert die Stadt. Es würden keinerlei Bilder gespeichert oder übertragen. Im Vergleich zu herkömmlichen Zähltechniken wie Induktionsschleifen im Asphalt sei das System minimalinvasiv für die vorhandene Infrastruktur, ermögliche eine flexible Standortwahl und sei kostengünstig.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

„Ebay meldet deutlich steigende Fahrradnachfrage“, titelt Sazbike. Das aktuelle „Mobility Update 2023“ der Online-Plattform zeige, dass immer mehr Deutsche auf Fahrräder umsteigen. Zu den Gründen zählt die Untersuchung ein größeres Umweltbewusstsein und hohe Kraftstoffpreise.

Internationales

Das Portal Baden Online erläutert Details des ersten EU-Fahrradplans, für den das Europäische Parlament im Februar gestimmt habe. In seinem Entschließungsantrag fordere das Parlament die Europäische Kommission auf, eine eigene europäische Radverkehrsstrategie zu entwickeln.

Das Letzebürger Journal erläutert mit Blick auf Luxemburg, wie Shared Spaces den Übergang zu autofreien Städten erleichtern können und „wie gut das autofreie Viertel in Limpertsberg funktioniert“ (Paywall-geschützter Beitrag).

Das Portal Die Linde stellt die Ergebnisse des Swiss Smart City Survey 2022 der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) vor. Die Untersuchung zeige, dass sich mehr als 50 Schweizer Städte und Gemeinden heutzutage aktiv mit dem Konzept „Smart City“ beschäftigten.