Navigation und Service

Medienlage vom 16.5.2023

Ein aktueller Bericht in Baden-Württemberg zeigt Unterschiede in der Umsetzung der Verkehrswende in den Stadt- und Landkreisen sowie großen Kreisstädten auf. Die Stadt Köln hat in den vergangenen Jahren auf den Kölner Ringen neun Kilometer Fahrradinfrastruktur durch die Umwandlung von Auto- in Radspuren geschaffen.

Zuletzt aktualisiert 16.5.2023

Politik & Verwaltung

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) hat erstmals einen Statusbericht Nachhaltige Mobilität herausgegeben. Der Bericht vergleiche den Status quo der Verkehrswende in den Stadt- und Landkreisen sowie den großen Kreisstädten Konstanz, Ludwigsburg, Reutlingen und Tübingen, teilt die KEA-BW mit. Zu den untersuchten Fortbewegungsmodi gehören auch Rad- und Fußverkehr. Es gebe „große Unterschiede und noch viel zu tun“, resümiert die Agentur.

Die Mainzer Online-Plattform Merkurist greift die Gründung der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen (AGFFK) in Rheinland-Pfalz auf. „Dass sich Rheinland-Pfalz nun auch dazu bekennt, Standards und Qualitäten in diesen Themenfeldern zu entwickeln, ist ein weiterer essentieller Baustein für die Mobilitätswende“, wird die Mainzer Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger zitiert.

Laut dem Bayerischen Rundfunk werden derzeit vielerorts neue Schilder aufgestellt, um Parkflächen für E-Scooter auszuweisen. Damit wollten die Städte das Abstellen der Scooter beispielsweise auf Fahrradwegen unterbinden.

Die Berliner Zeitung informiert über den Stand der Widerspruchsverfahren gegen die Umwidmung eines Teils der Berliner Friedrichstraße in eine autofreie Zone. Über die Widersprüche zu entscheiden habe die neue Verkehrssenatorin Manja Schreiner.

Das Magazin Tip-Berlin stellt die Arbeit von Klimaschutzbeauftragten in den Kommunen vor, die als „ökologisch gesinnte Beamte vor Ort“ die ökologische Wende voranbrächten.

Die Stadt Gießen macht auf den Start der neuen Landeskampagne des hessischen Verkehrsministeriums „Mit Abstand sicher unterwegs“ aufmerksam. Ein zentrales Thema sei der richtige Überholabstand von Autos zu Radfahrenden von 1,50 Meter innerorts.

Die Stadt Augsburg hat ein neues Lastenrad-Mietsystem aufgebaut. Im Augsburger Stadtgebiet könnten damit an elf Standorten Lastenräder gemietet werden, heißt es in einer Mitteilung.

Infrastruktur

Die Stadt Köln hat mit der Schaffung von Radfahrstreifen im Bereich des Rudolfplatzes in den vergangenen Wochen eine Lücke der Radverkehrsverbindung auf den Ringen geschlossen. Damit habe die Stadt „einen zentralen Meilenstein der fuß- und radverkehrsfreundlichen Umgestaltung der Kölner Ringe erreicht“, teilt die Stadt mit. Insgesamt habe die Stadt Köln in den vergangenen Jahren auf den Ringen neun Kilometer Fahrradinfrastruktur durch die Umwandlung von Auto- in Radspuren geschaffen. Regionalmedien greifen die Mitteilung auf.

Die Stadt Düsseldorf schließt am Lastring eine rund 300 Meter lange Lücke im Radhauptnetz. Die Mitteilung der Stadt wird von mehreren Regionalmedien aufgegriffen.

Bürger*innen

Erstmals seit Jahren sei die Zahl der Fahrraddiebstähle in Baden-Württemberg wieder gestiegen, schreiben die Welt und andere auf Basis einer dpa-Meldung. Für das Jahr 2022 verzeichne die Polizeistatistik dem Innenministerium zufolge ein Plus von 36,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 22.350 Fälle.

Wissenschaft & Forschung

Im Interview mit der taz spricht die Klimasoziologin Ilona Otto, Professorin für gesellschaftliche Auswirkungen des Klimawandels am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel an der Universität Graz, über soziale Bewegungen wie die Letzte Generation. In den Niederlanden hätten soziale Bewegungen in den 1970er Jahren „massive Proteste organisiert und alles blockiert“. Dadurch hätten sie „so großen Druck aufgebaut, dass die Regierung daraufhin die Fahrradwege ausgebaut hat“, erläutert Otto.

Internationales

Die Stadt Leipzig informiert über die Gewinner*innen des Smart Pedal Pitch 2023. Die Auszeichnung sei im Rahmen der Abschlussveranstaltung der internationalen Radverkehrskonferenz Velo-city verliehen worden.