Navigation und Service

Medienlage vom 31.3.2023

Die Städte Bonn und Wuppertal nehmen in den kommenden Monaten an der Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) teil, die durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft Bonn durchgeführt wird. In Schwerin startet eine Testphase zum Lieferverkehr der Zukunft und in Mecklenburg-Vorpommern liegen Erkenntnisse zu den wirtschaftlichen Effekten von Radtourismus vor.

Zuletzt aktualisiert 31.3.2023

Infrastruktur

Das Schweriner Stadtmagazin Piste.de informiert über den Start der konkreten Testphase des „Schweriner Lieferverkehrs der Zukunft – nachhaltig, automatisiert, kunden- und serviceorientiert (SNAcKS)“. Beim Kick-Off sei in zahlreichen Beiträgen erläutert worden, was durch SNAcKS 2.0 bis Ende 2024 testweise passiere, wo es Hürden gäbe und wie sich Schwerin bis 2035 nachhaltig umgestalten könne.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Der Deutsche Presseindex berichtet über die Zwischenauswertung der Radverkehrsuntersuchung in Mecklenburg-Vorpommern. Erstmals lägen fundierte Erkenntnisse zu den wirtschaftlichen Effekten des Radtourismus in Mecklenburg-Vorpommern vor. Bei der Radverkehrsuntersuchung handele es sich um die bislang umfangreichste Analyse zum Aufkommen und der Bewertung von Radreisen in Mecklenburg-Vorpommern.

LOK Report informiert über ein gemeinsames Positionspapier des Bündnisses nachhaltige Mobilitätswirtschaft (BüNaMo) und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). In diesem seien Vorschläge für eine vereinfachte Umsetzung des Mobilitätsbudgets in Unternehmen und Organisationen erarbeitet worden. Ziel sei es, administrative und steuerrechtliche Hürden abzubauen, so dass es für Unternehmen und deren Beschäftigte attraktiver und einfacher würde, ein Mobilitätsbudget im Rahmen betrieblicher Mobilität anzubieten bzw. zu nutzen.

Bürgerinnen & Bürger

In der Bundesstadt Bonn werden in den kommenden Monaten Haushalte zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Die Interviews würden im Rahmen der Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD) durch das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft Bonn durchgeführt. Die Untersuchung sei ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), vieler Bundesländer, Städte und Gemeinden sowie zahlreicher regionaler Verkehrsverbünde und -betriebe. Neben der Stadt Bonn nehme auch die Stadt Wuppertal an der Befragung teil, informiert die Wuppertaler Rundschau.

Die Lahrer Zeitung berichtet über einen Workshop zum „Masterplan Radverkehr“, zu dem die Stadt Ettenheim ihre Bürger*innen eingeladen habe. Im Rahmen einer Ideenbörse sei erarbeitet worden, wo Handlungsbedarf bestünde. Ein Thema des Workshops seien beispielsweise tägliche Radweg-Erfahrungen von Schüler*innen gewesen.