Navigation und Service

Medienlage vom 29.3.2023

Im Großraum Mainz startet das Projekt „I like to bike“ als Fahrradtraining an Grundschulen. Der ADFC-Berlin fordert ein klares Bekenntnis zum Mobilitätsgesetz und eine Kampagne soll zeigen, wie man sicherer mit dem Lastenrad unterwegs ist.

Zuletzt aktualisiert 29.3.2023

Politik & Verwaltung

Der ADFC-Berlin wendet sich in einem offenen Brief an die SPD Berlin und CDU Berlin. In dem Brief fordere der Berliner Fahrradverband ein klares Bekenntnis zum Mobilitätsgesetz sowie die Umsetzung des Radverkehrsplans, berichtet der ADFC auf seiner Website.

Im Gespräch mit Dr. Hannah Timmer, Leiterin bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr für den Geschäftsbereich Lingen, informierte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder über aktuelle Projekte der Verkehrspolitik. Dabei spielten neben einer sozialverträglichen und familienfreundliche Perspektive im Straßenverkehr auch eine gute Radverkehrsinfrastruktur eine wichtige Rolle.

Bürgerinnen & Bürger

An der Integrierten Gesamtschule Kurt Schumacher in Ingelheim werde als erste Schule im Großraum Mainz das Fahrradtraining nach dem Projekt „I like to bike“ durchführt, informiert die Allgemeine Zeitung. Dabei sollen kognitive Fähigkeiten, Gleichgewichtssinn und motorische Sicherheit der Schüler*innen gefördert werden.

Über Risiken bei Unfällen mit Lastenrädern berichtet die Stuttgarter Zeitung. Da es insbesondere in Städten einen wahren Lastenrad-Boom gäbe, wolle die Verkehrswacht zum Start in die Zweirad-Saison über Risiken informieren. Eine Kampagne solle zeigen, wie man mit dem Lastenrad sicher unterwegs sei.