Navigation und Service

Medienlage vom 27.3.2023

Im Interview spricht Verkehrsminister Wissing über die geplante Nutzung von E-Fuels, Technologieneutralität und Tempolimits. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr stellt die Förderung von Radverkehr und öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) als fortlaufende Schwerpunkte der bayerischen Verkehrs- und Klimapolitik vor. Die bundesweite Aktion Stadtradeln startet wieder in vielen Kommunen, wie beispielsweise zum 15. Mal in Kaiserslautern ab dem 3. Mai.

Zuletzt aktualisiert 27.3.2023

Politik & Verwaltung

Im Interview mit der Kölnischen Rundschau spricht Verkehrsminister Wissing über Technologieneutralität und warum er gegen Tempolimits und andere Restriktionen im Straßenverkehr sei. Ab 2035 sollen neue Autos, die mit fossilem Sprit fahren, nicht mehr zugelassen werden. Die Arbeit an klimafreundlichen Mobilitätsangeboten bestehe jeden Tag, auch durch den intensiven Ausbau von sicheren Fahrradwegen.

Verdi-Chef Frank Werneke rät den Bürgern dazu, am heutigen, deutschlandweiten Streiktag mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Ein Streik wirke nur dann, wenn er ein unmissverständliches Signal aussende, berichtet Der Tagesspiegel. Sowohl der Bahn- und Busverkehr als auch Flughäfen sollen bundesweit zu großen Teilen lahmgelegt werden.

Infrastruktur

In einer Pressemitteilung auf bayern.de betont das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr die Förderung von Radverkehr und öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) als fortlaufende Schwerpunkte der bayerischen Verkehrs- und Klimapolitik. Aktuell werde an einem bayerischen Radgesetz gearbeitet. Dabei solle laut Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter „...kein Verkehrsmittel gegen ein anderes ausgespielt werden."

Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat den Bedarfsplan für Radwege an Landes- und Bundesstraßen veröffentlicht. Eine Auswahl an geplanten Radwegen an Landes- und Bundesstraßen sei als „vordringlicher Bedarf“ eingestuft worden, wie im Kreis Esslingen. Die Stuttgarter Zeitung stellt die geplanten Radwege mit Priorität vor.

Bürgerinnen & Bürger

Drei Wochen lang soll wieder für den Klimaschutz und die Förderung des Radverkehrs im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ kräftig in die Pedale getreten werden. In Kaiserlautern findet Stadtradeln vom 3. bis 23. Mai bereits zum 15. Mal an. Das Portal Die Rheinpfalz lädt zur Anmeldung ein.

In der Rheinischen Post berichten drei Radfahrende aus Nordrhein-Westfalen im Interview über ihre Wünschen, Empfehlungen und Ärgernisse beim Radfahren.

Internationales

Der Nationale Verkehrs- und Mobilitätsentwicklungsplan in Estland sähe vor, dass bis 2035 mindestens 55 Prozent der Menschen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kämen. Allerdings sei die Realität das Gegenteil. Der Anteil sei stetig zurückgegangen und läge heute bei 34 Prozent. Eine Wettbewerbsfähigkeit des öffentlichen Verkehrs müsse mit einer Reform der Verwaltung des Sektors beginnen, informiert der LOK Report.