Navigation und Service

Medienlage vom 24.3.2023

Die Bayerische Staatsregierung informiert über mehr Fördermöglichkeiten beim Radverkehr. Der ADFC lobt notwendige Mittel- und Personalerhöhungen für die Radverkehrsförderung in Schleswig-Holstein und die Provinz Utrecht stellt ihren neuen Mobilitätsplan vor.

Zuletzt aktualisiert 24.3.2023

Politik & Verwaltung

Der ADFC Schleswig-Holstein begrüße den deutlichen Mittelzuwachs für Radwege an Landesstraßen, den Personalaufbau beim Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, sowie die Einrichtung einer Verkehrsprofessur im Rahmen der Verabschiedung des Schleswig-Holsteinischen Haushaltes, heißt es auf dem Stadtblog Flensburg.

Die Bayerische Staatsregierung informiert über mehr Fördermöglichkeiten beim Radverkehr. Der Freistaat Bayern fördere seit März auch den Bau und Ausbau von selbständigen, also unabhängig von Straßen verlaufenden Geh- und Radwegen, ohne dass besondere Härten finanzieller oder baulicher Art vorliegen müssten. Das zugrundeliegende Bayerische Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) sei zum 1. März entsprechend ergänzt worden.

Infrastruktur

SAZBike informiert über den jährlich stattfindenden Weltfahrradgipfel Velo-City und dessen Programm rund um das Thema Radfahren und Städtebau. In diesem Jahr seien bei der viertägigen Veranstaltung sieben Plenarsitzungen und über 75 Vorträge von mehr als 350 Redner*innen geplant.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Über die am 24. Mail stattfindende zweite europäische Fachkonferenz Cargo Bike Sharing Europe auf der Mobilitätsmesse Polis Mobility in Köln berichtet SAZBike. Schwerpunkt in diesem Jahr sei die Rolle von Kommunen für erfolgreiche Cargobike-Sharing-Systeme.

Internationales

Die Provinz Utrecht stellt ihren neuen Mobilitätsplan zur Erreichung langfristiger Ziele für das reibungslose Funktionieren des Verbindungsknotens der Provinz Utrecht vor. Der Plan bestehe aus einer Mobilitätsvision und einem Mobilitätsprogramm und solle die Provinz zu einem attraktiveren Standort ausbauen, die Wirtschaft stärken und ein nachhaltiges Lebensumfeld fördern.