Navigation und Service

Medienlage vom 22.3.2023

Der Bundestag veröffentlicht ein Update zur geplanten nationalen Fußverkehrsstrategie. Der ADFC fordert zusammen mit einem breiten Bündnis die Reform des Straßenverkehrsgesetzes und in Essen wurde über die Herausforderungen von innerstädtischem Verkehr diskutiert.

Zuletzt aktualisiert 22.3.2023

,Politik & Verwaltung

Der Deutsche Bundestag gibt bekannt, dass es aktuell noch keinen konkreten Zeitplan für die, durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), geplante Entwicklung einer nationalen Fußverkehrsstrategie gäbe. Bei der Erarbeitung der Strategie sei eine Beteiligung von Interessenvertretern, Ländern und Kommunen vorgesehen. Der weitere Zeitplan hänge vom Verlauf dieser Beteiligungen ab.

SAZBike berichtet über einen offenen Brief des ADFC (zusammen mit einem breiten Bündnis aus Verkehrs-, Umwelt- und Verbraucherverbänden mit der Fahrradwirtschaft) an Bundesverkehrsminister Volker Wissing, das Straßenverkehrsgesetz zu reformieren. In dem Brief seien gute Straßen für alle gefordert sowie ein modernes Straßenverkehrsrecht anstelle des Mottos „Auto first“.

Infrastruktur

Der ADFC fordert mehr Fahrradparkhäuser und bessere Abstellanlagen in Bayern. Ein positives Beispiel für eine Fahrradabstellanlage sei der Fahrradspeicher in Nürnberg, berichtet BR24.

Die Landesregierung Baden-Württemberg wolle eine neue Ära für die Fahrradinfrastruktur einleiten. Mit Hilfe des neu entwickelten Bedarfplans sollen in den kommenden Jahren systematisch fehlende Radwege an Bundes- und Landesstraßen ausgebaut und die Förderung kommunaler Rad- und Fußwege erweitert werden.

Die WAZ berichtet über das Forum „Mobile City“ in Essen, bei dem über die Herausforderungen des Innenstadtverkehrs diskutiert wurde. Neben dem Ausbau von Radwegenetzen sei der ÖPNV ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Kontextes.

Bürgerinnen & Bürger

Eine erfolgreiche Verkehrswende bestehe aus mehr und besserem Radverkehr. Doch in der Realität kürze die Politik sogar die Mittel für den Radverkehrshaushalt obwohl in 2022 der Trend in der Gesellschaft pro Fahrrad spürbar geworden sei. Die Hamburger Morgenpost fasst nochmal zehn gute Nachrichten rund um das Fahrrad zusammen.