Navigation und Service

Medienlage vom 17.3.2023

Die Messe Eurobike bietet in diesem Jahr ein neues Angebot an Formaten für den Zweiradhandel-Sektor an. In Bayern findet die große Radsternfahrt als Demo für bessere Bedingungen für Radfahrende statt und Kapstadt steht vor großen Herausforderungen zur Umsetzung des neuen Verkehrsplans.

Zuletzt aktualisiert 17.3.2023

Politik & Verwaltung

Die AGFK Bayern bietet ihren Mitgliedern einen Planungscheck für Fragen rund um das Thema Radverkehr an. Dieser richte sich insbesondere an kleinere Kommunen. Mitglieds-Landkreise hätten zudem die Möglichkeit, den Planungscheck an ihre kreisangehörigen Städte und Gemeinden weiterzugeben.

Infrastruktur

Schermbeck-online berichtet über die Auszeichnung der Radroute Hohe Mark durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club mit vier Sternen. Die Radroute Hohe Mark ist 280 Radkilometer lang und verläuft durch 17 Kommunen im Naturpark Hohe Mark.

Zum Thema „Wie in Offenburg Sicherheit im Radverkehr gelingt“ laden Akteur*innen aus dem Mikroprojekt „Überholabstandsmesser“ kommende Woche zu einer Veranstaltung mit Experten ein, berichtet baden-online. Es solle um Lösungen für Offenburg gehen. Die Veranstaltung soll der Abschluss des von der Stadt Offenburg geförderten Mikroprojektes im Sanierungsgebiet Bahnhof-Schlachthof sein.

Bürgerinnen & Bürger

Nachrichten München informiert über die große Radsternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) München am 23. April 2023. Diese stehe ganz im Zeichen des Volksbegehrens „Radentscheid Bayern“. Mit der Fahrrad-Demo wolle der ADFC gemeinsam mit den Radentscheid-Bündnispartnern deutlich bessere Bedingungen für Radfahrende bayernweit einfordern.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Auf der diesjährigen Eurobike soll es ein neues Angebot in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft 53-Elf geben, berichtet SAZBike. Die neuen Formate „Handelsnachfolge“ und „Buyers Chat“ sollen wesentliche Aspekte zur Nachfolge und zum Erwerb im Zweiradhandel beleuchten.

Internationales

Mail & Guardian berichtet über die Verkehrsprobleme in Kapstadt und über den neuen Verkehrsplan 2023-2028. Projekte für städtische Mobilität seien noch nicht ausgereift und die Verkehrskrise verschärfe sich sogar, statt sich zu entspannen.

Smart-Cities-World veröffentlicht Informationen über ein internationales Projekt, durch das die Fahrradsicherheit in Städten kartiert werden solle.