Navigation und Service

Medienlage vom 16.3.2023

Die Klimabilanz 2022 des Umweltbundesamtes steht im Fokus der heutigen Berichterstattung verschiedener Medien. Laut Bündnis nachhaltiger Mobilitätswirtschaft brauche es eine sofortige Ausbauoffensive für klimaschonende Mobilität. Der ZIV Zweirad-Industrie-Verband und der VDZ Verband des Deutschen Fahrradhandels haben gestern die Marktzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht.

Zuletzt aktualisiert 16.3.2023

Politik & Verwaltung

Die sazbike Online berichtet von den Forderungen des Bündnis nachhaltiger Mobilitätswirtschaft. Die vom Verkehrssektor anvisierten Klimaziele seien "weit verfehlt" worden; es brauche eine sofortige Ausbauoffensive für klimaschonende Mobilität durch die Bundesregierung. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss der Allianz pro Schiene, dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), dem Bundesverband Carsharing und Zukunft Fahrrad.

In einem Kommentar der taz wird ebenso die Klimabilanz des Umweltbundesamtes vorgestellt. Deutschland habe 2022 sein Klimaziel geschafft. Der entscheidende Klimaschutzerfolg käme allerdings von der Industrie, die ihren Energieverbrauch und damit auch ihre Treibhausgasemissionen deutlich gesenkt hätten. Dies sei allerdings weniger Folge kluger Klimapolitik, sondern vor allem auf den Krieg und die Energiekrise zurückzuführen. In der Wohnungsbau- und der Verkehrspolitik müsse das Tempo hingegen angezogen werden.

Infrastruktur

Eine schnelle Radverbindung zwischen Freising und Garching im Landkreis München könne doch Realität werden. Laut Süddeutscher Zeitung stelle der Freistaat jetzt eine höhere Förderung in Aussicht. Nun müssten nur noch die Kreisräte zustimmen, damit dem Bau eines schnellen Radwegs nach Garching nichts mehr im Weg stände. Mit 4.000 Radfahrenden werde pro Tag gerechnet, bei einer derzeitigen Kostenschätzung von etwa 14 Millionen Euro.

Das Ahrensburg-Portal informiert über die Möglichkeit der Förderung des Baus von neuen Fahrradparkhäusern an Bahnhöfen als neues Angebot des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Förderanträge können bis zum 07.05.2023 eingereicht werden. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer freue sich "...dass der Klima- und Transformationsfonds des Bundestages nun eine weitere Stärkung der Infrastruktur für den Radverkehr möglich macht.“

Bürgerinnen & Bürger

Bad Honnef, Bonn und Meckenheim hätten beim bundesweiten Fahrradklimatest 2022 des ADFC und des Bundesverkehrsministeriums "einen großen Sprung nach vorn gemacht", berichtet honnef-heute.de. Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner wäre zur Auszeichnungsveranstaltung nach Berlin am 24. April 2023 eingeladen. Vor Ort werden dann die Ergebnisse auf einer gemeinsamen Pressekonferenz und Preisverleihung des ADFC und des Bundesverkehrsministeriums bekannt gegeben.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Das Portal pedelec-elektro-fahrrad.de veröffentlichte Informationen sowie die Präsentation zu den Marktdaten 2022 des Zweirad-Industrie-Verbandes, der zusammen mit dem Verband des Deutschen Zweiradhandels zudem auch einen Überblick auf die aktuelle Marktlage gebe. So sei das Jahr 2022 für viele Unternehmen im Fahrrad- und E-Bike-Segment ein herausforderndes, aber auch insgesamt sehr erfolgreiches Jahr gewesen.