Navigation und Service

Medienlage vom 9.3.2023

Mehr als die Hälfte der Deutschen hält die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur laut einer aktuellen Umfrage für dringend notwendig. Die Freie Hansestadt Bremen will bis Mitte Mai in der Innenstadt rund 850 neue Fahrradanlehnbügel errichten.

Zuletzt aktualisiert 9.3.2023

Politik & Verwaltung

Das Land Niedersachsen übernimmt für Kommunen, die in diesem Jahr an der Aktion „Stadtradeln“ teilnehmen möchten, ganz oder anteilig die Teilnahmegebühren. Dafür stünden insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung, teilt das niedersächsische Verkehrsministerium mit.

Die Stadt Essen verlängert der WAZ zufolge das Förderprogramm für den Kauf von Lastenrädern und verdoppelt die Fördersumme auf 100.000 Euro. Dies habe der für Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz zuständige Fachausschuss des Stadtrates empfohlen. Zudem spreche sich der Fachausschuss für die Einrichtung eines Leihsystems für Lastenräder aus, führt die Zeitung aus.

Infrastruktur

Die Freie Hansestadt Bremen hat damit begonnen, die Zahl der Fahrradbügel in der Innenstadt zu erhöhen. Insgesamt hat die Stadt Standorte für rund 850 neue Fahrradanlehnbügel identifiziert, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Die Errichtung der Fahrradbügel solle bis etwa Mitte Mai 2023 dauern.

Die Stadt Düsseldorf führt den Grünpfeil für Radfahrende ein, meldet die Online-Zeitung Lokalklick. Nachdem die Stadtverwaltung dies zu Beginn des Jahres bekanntgegeben habe, seien nun in Unterbilk die ersten vier Kreuzungen mit dem neuen Verkehrszeichen ausgestattet worden. Der Grünpfeil an Ampeln erlaubt Radfahrenden, auch bei “Rot” rechts abzubiegen.

Bürgerinnen & Bürger

Im Auftrag des ADAC hat das Nürnberger Institut Infas quo in einer repräsentativen deutschlandweiten Online-Befragung die Einstellung der Bevölkerung zum Verkehrswandel untersucht. Zu den dringendsten Maßnahmen auf Bundesebene gehören demnach der Ausbau des ÖPNV auf dem Land und in den Städten. 52 Prozent der Befragten halten die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur für eine dringend notwendige Maßnahme. Unter den übergeordneten Zielen waren weniger Luftschadstoffe am wichtigsten.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Laut Next Mobility entdecken Automobilzulieferer den Markt für E-Lastenräder für sich. „Wenn das E-Cargo-Bike etwas über 200 kg wiegt und noch mal 200 kg Zuladung transportiert, können sie das nicht mit klassischen Fahrradbauteilen konstruieren“, wird der Geschäftsführer eines Autozulieferers zitiert.

Internationales

Der britische Fahrradindustrie-Verband Bicycle Association hat am gestrigen Internationalen Frauentag mit dem neuen Projekt „Diversity in cycling“ zu mehr Diversität in der Fahrradindustrie aufgerufen, berichtet Cycling Industry News.