Navigation und Service

Medienlage vom 3.3.2023

In einem Gastbeitrag für das Redaktionsnetzwerk Deutschland fordern Verdi-Chef Frank Werneke und Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisatorinnen von Fridays for Future in Deutschland, eine Verkehrswende, die sozial und klimagerecht ist. Die Stadt Essen will ihre Fahrradplattformen ausbauen.

Zuletzt aktualisiert 3.3.2023

Politik & Verwaltung

Die Stadt Recklinghausen startet das Förderprogramm 2023 für Lastenräder sowie Fahrradanhänger. Die Stadt fördert 30 Prozent der Anschaffungskosten, maximal 1.000 Euro bei Lastenrädern und 100 Euro bei Fahrradanhängern.

Am 26.4.2023 findet ab 10:30 Uhr die 9. Bayerische Fachtagung Radverkehr in Landshut statt. Die Tagung wird von der AGFK Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr veranstaltet.

Infrastruktur

Die Stadt Essen will die Fahrradplattformen, die im vergangenen Herbst testweise aufgestellt wurden, der WAZ zufolge zu sogenannten Mobilpunkten weiterentwickeln. Demnach sollen dort nicht nur Fahrräder abgestellt, sondern auch Leih-Fahrräder und E-Scooter genutzt werden.

EMTB-News stellt das Fahrradparkhaus in Eberswalde vor und spricht von einem "Leuchtturmprojekt".

Am 1. April öffnet laut Osna-live die neue Radstation am Hauptbahnhof von Osnabrück ihre Türen. Mit Platz für mehr als 2.300 Räder sei sie die zweitgrößte Radstation in Deutschland und die größte in Norddeutschland.

Bürgerinnen & Bürger

In einem Gastbeitrag für das Redaktionsnetzwerk Deutschland fordern der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke und Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisatorinnen von Fridays for Future in Deutschland, eine Verkehrswende, die sozial und klimagerecht ist. „Wer mehr Platz für Fahrradfahrer:innen in den Städten will, sich aber nicht traut, dafür den Autos – ob parkend oder fahrend – Platz zu nehmen, sorgt dafür, dass das Fahrradfahren nicht attraktiver, sondern die Straße nur voller wird“, heißt es in dem Beitrag. Erstmals arbeiten die Klimaaktivist*innen von Fridays for Future und die Gewerkschaft Verdi zusammen und rufen für diesen Freitag zum Streik auf, hält das Redaktionsnetzwerk Deutschland fest. Der Beitrag erscheint in mehreren Medien.