Navigation und Service

Medienlage vom 2.3.2023

Der Fahrradhandel und Branchenverbände blicken optimistisch auf die Situation am Fahrradmarkt. Der ECF und die Stadt Leipzig haben das vorläufige Programm für die Velo-city 2023 veröffentlicht.

Zuletzt aktualisiert 2.3.2023

Politik & Verwaltung

Im Interview mit der Gießener Allgemeinen Zeitung spricht Gießens Bürgermeister Alexander Wright auch über Verkehrspolitik. Wenn neue Radwege zur Verfügung stehen, werden sie auch genutzt, betont er. Wright will das „Autofahren nicht verbieten", sondern "Alternativen wie ÖPNV und Fahrrad fördern, weil ein begrenzter Stadtraum wie in Gießen das Fahrzeugaufkommen kaum noch bewältigen kann“.

Infrastruktur

Das Fahrradverleihsystem der DB Connect für die Stuttgarter Region, Regio Rad, wachse zwar stetig, doch gebe es Kritik wegen fehlender und kaputter Räder, geringer Ausleihzahlen und hoher Kosten, schreibt die Stuttgarter Zeitung. Weinstadt sei aus dem Vertrag wieder ausgestiegen. In Backnang werde darüber abgestimmt.

Die Stadt Unna installiert aktuell an mehreren Stellen in der Innenstadt neue Radabstellanlagen, wie eine Stadtsprecherin laut dem Portal Rundblick Unna mitteilte.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Laut dem SWR blicken der Fahrradhandel und Branchenverbände optimistisch auf die Situation am Markt. In den Fahrradläden sei keine Kaufzurückhaltung zu spüren, heißt es zum Beispiel aus dem Verband des Deutschen Zweiradhandels. Laut Burkhard Stork, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbandes, werde es insgesamt mit dem Fahrrad massiv nach oben gehen.

Das Magazin Soq gibt einen Ausblick auf die Velo Berlin am 6. und 7. Mai am historischen Flughafen Berlin-Tempelhof. Mehr als 200 Aussteller seien auf dem 50.000 Quadratmeter umfassenden Areal angemeldet.

Wissenschaft & Forschung

Mobile Zählgeräte, die mittels künstlicher Intelligenz Videodaten auswerten, können Erkenntnisse liefern, um Lastenräder, Elektroroller oder E-Bikes besser in den Verkehr zu integrieren. Zu diesem Ergebnis kommt das vom BMDV über die Innovationsinitiative mFUND geförderte Projekt CityCount.

Internationales

Die Stadt Leipzig und der Europäische Radfahrverband (ECF) haben das vorläufige Programm für die Velo-city 2023 veröffentlicht. Laut Sazbike reicht die Bandbreite der Kategorien von Vorträgen zur Neugestaltung des öffentlichen Raums über Keynotes zu Mobilitätssystemen der Zukunft bis hin zu Diskussionen über klimaneutrales Wirtschaften. Die internationale Fahrradkonferenz findet dieses Jahr vom 9.-12. Mai in Leipzig statt.