Navigation und Service

Medienlage vom 28.2.2023

Die Messe Essen hat eine positive Schlussbilanz der Fahrradmesse „Fahrrad Essen“ gezogen. Klima-Aktivist*innen wollen auf weltweiten Demonstrationen am 3. März ein Ende der verkehrspolitischen Fokussierung auf das Auto fordern.

Zuletzt aktualisiert 28.2.2023

Politik & Verwaltung

Die Stadt Ravensburg hat das bestehende Förderprogramm "Nachhaltig unterwegs" für das Jahr 2023 verlängert und den Umfang der Fördermöglichkeiten erweitert. Wie schon im letzten Jahr bezuschusst die Stadt den Kauf von Lasten-Fahrrädern, Lasten-Pedelecs und S-Pedelecs mit bis zu 800 Euro.

Im Interview mit dem Magazin Neue Energie spricht Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer auch über Radverkehrsförderung. Im Fahrradsektor zeigten Berechnungen, „dass der Kilometer Autofahren für eine Kommune viel teurer kommt als der Kilometer Radfahren“. In Münster habe sich Tübingen für seine Fahrradstation inspirieren lassen, und Kopenhagen sei Vorbild für Tübingens Fahrradbrücken gewesen, führt er aus.

Die AGFK Bayern hat ihre Best-Practice-Beispiele im Fuß- und Radverkehr um „die Dokumentation kreativer Projekte im Landkreis Fürth und im Markt Holzkirchen ergänzt". In der Faltblattreihe stellt die AGFK Bayern die von ihr mitfinanzierten, nichtinvestiven Projekte aus den entsprechenden Mitgliedskommunen vor.

Bürgerinnen & Bürger

Am 3. März wollen Aktivist*innen weltweit für den Klimaschutz demonstrieren. Laut den Regensburger Nachrichten gehören zu den Forderungen ein Ende des „verkehrspolitischen Fokus auf das Auto“ sowie „breite Fuß- und Radwege, wo sich Menschen mit Rollstuhl oder Rollator gut bewegen können und nicht durch widerrechtlich parkende Autos behindert werden“.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Die Messe Essen hat eine „starke Schlussbilanz für die Fahrrad Essen“ gezogen, berichtet Sazbike. Es habe in allen Hallen ein Betrieb wie zu besten Vor-Corona-Zeiten geherrscht, gibt das Portal die Veranstalter der Fahrradmesse wieder.

Der Veranstalter Fairnamic hat bereits den Termin für die Eurobike 2024 bekannt gegeben. Demnach findet die Fahrradmesse vom 3. bis 7. Juli statt, hält Velobiz fest.

Die bayerische Freizeit- und Reisemesse Free hat mit mehr als 160.000 Besucher*innen einen neuen Rekord verzeichnet, notiert Sazbike. Auch Fahrradhersteller seien seit Jahren auf der Messe vertreten.

Internationales

Euronews erläutert, mit welchen Maßnahmen europäische Länder das Berufspendeln mit dem Fahrrad fördern. Das Portal blickt dabei auf die Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich und Luxemburg. In den Niederlanden und Belgien beispielsweise erhielten Rad fahrende Berufspendler*innen Kilometerpauschalen.