Navigation und Service

Medienlage vom 23.2.2023

Der Radverkehrsverband Changing Cities erhält eine neue Geschäftsführung. Das Fahrradparkhaus in Bad Kreuznach erfreut sich wachsender Auslastung.

Zuletzt aktualisiert 23.2.2023

Politik & Verwaltung

Die Stadt Hamburg ist dem Netzwerk „Cities & Regions for Cyclists“ des Europäischen Radfahrverbands (ECF) beigetreten. Das internationale Netzwerk bringt Städte und Regionen zusammen, die das Radfahren aktiv voranbringen wollen. Hamburg wolle ein Pionier der Mobilitätswende sein und habe in den Jahren 2020-2021 knapp 50 Euro pro Einwohner*in und Jahr für Fahrrad-Infrastruktur, -Dienstleistungen und damit verbundene Kommunikationstechnologien ausgegeben, erläutert der ECF in einer Mitteilung.

Die Stadt Marbach am Neckar steigt „nach nur wenigen Monaten“ wieder aus dem Leihfahrradsystem Regiorad Stuttgart aus, notiert die Backnanger Kreiszeitung. „Die Kosten sind zu hoch und die Ausleihzahlen zu gering“, wird Ordnungsamtsleiter Andreas Seiberling aus einer Gemeinderatssitzung zitiert.

Infrastruktur

Die Stadtverwaltung von Bad Kreuznach betont die „bundesweite Vorbildfunktion“ des dort mit Bundesmitteln erbauten Fahrradparkhauses. Die Einnahmen aus dem Fahrradparkhaus mit 230 Stellplätzen hätten 2022 deutlich über den Kosten gelegen, und die Tendenz sei weiterhin steigend, teilt die Stadt mit. Am 23. Mai sei eine Informationsveranstaltung unter der Überschrift „Im Eiltempo zum Fahrradparkhaus“ in Bad Kreuznach geplant.

Das Projekt Regiomove des Karlsruher Verkehrsverbunds, das Mobilitätsstationen mit einer kostenlos erhältlichen App kombiniert, hat durch das vom VCD koordinierte „Bundesweite Netzwerk Wohnen und Mobilität“ weiteren Auftrieb erhalten. Bislang gibt es laut dem Portal Technologieregion Karlsruhe sieben sogenannte Pilot-Ports, und erste Gespräche hätten ein Potenzial von 20-30 neuen Stationen in der Region aufgezeigt.

Digitales & Innovation

Die Agentur Velokonzept lädt mit ihrer Innovationsplattform Velolab für den 28. Februar zum Hackathon „365 Tage Radfahren“ in Berlin ein, ruft Sazbike in Erinnerung. Auf der Veranstaltung träfen sich an zwei Tagen interdisziplinäre Teams aus unterschiedlichen Bereichen und beschäftigten sich gemeinsam „mit der Frage, wie man Fahrradmuffel aufs Rad kriegt“, schreibt das Portal.

Bürgerinnen & Bürger

Sazbike zufolge „professionalisiert“ sich der Radverkehrsverband Changing Cities. Die bisher von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitete Organisation erhalte am 1. März mit Katharina Schlüter eine neue Geschäftsführerin.

Der Reisevertrieb des ADAC nimmt laut dem Fachportal FVW 24 weltweite Trips mit dem elektrischen Fahrrad in sein Angebot auf. Damit richte sich der Autoclub an das wachsende Segment aktiver und umweltbewusster Reisender.

Wissenschaft & Forschung

Die Haushaltsbefragung der Technische Universität Dresden zur Alltagsmobilität ist nun auch in Meerbusch gestartet, hält das Portal Blickpunkt Meerbusch fest.

Internationales

In einem Gastbeitrag für die Tageszeitung nd greift Anna Deparnay-Grunenberg, Europaabgeordnete und Mitglied im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments, den Beschluss des Parlaments für eine EU-Fahrradstrategie auf. Die Resolution könne „als wegweisende Entscheidung gewertet werden“, urteilt Deparnay-Grunenberg.

Straßburg ist laut dem Global Bicycle Cities Index 2022 des Versicherungsunternehmens Luko die fahrradfreundlichste Stadt Frankreichs. Hierauf macht BFM Alsace aufmerksam.