Navigation und Service

Medienlage vom 16.2.2023

Das Europäische Parlament stimmt heute über eine Resolution ab, die die Europäische Kommission zur Entwicklung einer EU-Fahrradstrategie auffordert. Der Ausbau des Velorouten-Netzes in Hamburg kommt nur langsam voran.

Zuletzt aktualisiert 16.2.2023

Politik & Verwaltung

Der Hessische Landtag hat gestern den Gesetzentwurf für die Stärkung der Nahmobilität in erster Lesung beraten. Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir habe das Nahmobilitätsgesetz als weiteren Schritt hin zu einem klimafreundlichen Mobilitätssystem gelobt, schreibt das Portal Vorsprung Online. Unter anderem sehe das Gesetz vor, dass für den Bau von Radwegen an Landesstraßen künftig zusätzliche Mittel vorzusehen sind, deren Höhe mindestens einem Zehntel der Mittel für den Straßenbau selbst entspricht.

Das Eisenbahnjournal Zughalt greift Pläne des Landes Baden-Württemberg auf, 14 Kommunen in diesem Jahr dabei zu unterstützen, die Menschen für das Radfahren zu begeistern. Dafür stelle das Land rund 600.000 Euro zur Verfügung.

Die Stadt Memmingen hat ein integriertes Mobilitätskonzept erarbeitet. Zu den Zielen gehöre ein starker Umweltverbund aus Fuß- und Radverkehr, ÖPNV und Bahn sowie emissionsarme und ressourcenschonende Mobilität, erläutert der Merkur.

Infrastruktur

Das in Hamburg geplante Velorouten-Netz von 280 Kilometern Länge sei in der Praxis ein „bis heute kaum erkennbarer bunter Flickenteppich“, schreibt das Nachrichtenportal Nahverkehr Hamburg. Von einer Fertigstellung sei die Hansestadt „derzeit noch meilenweit entfernt“. Bis Ende 2022 seien „gerade einmal 71 Prozent der Velorouten fertig ausgebaut“ gewesen. Ein Jahr zuvor habe dieser Wert mit 70 Prozent „fast auf dem gleichen Level“ gelegen.

In der Lutherstadt Eisleben entwickelt ein Konsortium im Rahmen des mit Bundesmitteln geförderten Projekts „Smarte Mobilitätsstationen für ländliche Räume“ den Prototyp einer Mobilitätsstation für den Landkreis Mansfeld-Südharz. Nutzer*innen können zum Beispiel Echtzeitdaten über Ladezustand/Auslastung/freie Kapazitäten der Station online abrufen.

Laut der Rheinischen Post hat die Stadt Mettmann in der Straße Champagne die erste Fahrradzone der Stadt errichtet.

Bürgerinnen & Bürger

Der Saarländische Rundfunk informiert über das Projekt "Radeln ohne Alter" des Vereins "Malstatt gemeinsam stark" und des ADFC-Landesverbands Saarland. In Fahrrad-Rikschas mit E-Motor könnten sich Senior*innen und Personen mit eingeschränkter Mobilität zum Beispiel von Malstatt an die Saar und zurück fahren lassen.

Internationales

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments stimmen an diesem Donnerstag laut der Saarbrücker Zeitung und weiteren Medien über eine Resolution ab, mit der sie von der Europäischen Kommission die Entwicklung einer europäischen Fahrradstrategie fordern. Das Potenzial des Radfahrens und der dazugehörigen Industrie solle stärker in den Fokus rücken.

Die polnische Stadt Gdańsk wird die Velo-city 2025 ausrichten, teilt der ECF mit. Es sei die erste Velo-city in Polen. In diesem Jahr wird die internationale Radverkehrskonferenz in Leipzig stattfinden, gefolgt von der belgischen Stadt Gent im Jahr 2024.

Die Regierung von Wales hat zum Schutze der Umwelt alle großen Straßenbau-Projekte gestoppt, wie die BBC und andere berichten. Der Schritt sei Teil des nationalen Verkehrsplans. Die walisische Regierung werde neue Projekte nur noch bei Einhaltung bestimmter Kriterien in Betracht ziehen. Demnach müssen die Bauprojekte Kohlendioxidemissionen verringern und die Verlagerung des Verkehrs auf öffentliche Verkehrsmittel sowie den Fuß- und Radverkehr unterstützen.