Navigation und Service

Medienlage vom 1.2.2023

Der Verein Changing Cities kritisiert den bisherigen Ausbau des Berliner Radnetzes seit 2018 als zu langsam. Laut Analysen der Hochschule Rhein-Main ist die Hälfte der Überholvorgänge von Radfahrenden durch Kfz innerorts zu nah.

Zuletzt aktualisiert 1.2.2023

Politik & Verwaltung

Laut Radio Oberhausen fördert die Stadt Oberhausen den Kauf von E-Lastenrädern. Bei einem E-Lastenrad gebe es im besten Fall die Hälfte vom Kaufpreis dazu – maximal 2.500 Euro.

Infrastruktur

Changing Cities hat den bisherigen Ausbau des Berliner Radnetzes seit 2018 analysiert. Nach fünf Jahren Mobilitätsgesetz seien erst 4,2 Prozent des gesamten Radnetzes auf der Straße angekommen, schreibt die Organisation in einer Pressemitteilung. „Eine wirkliche oder gar eine das Auto bedrohende Verkehrswende findet in Berlin gar nicht statt“, urteilt der Verein. Die Fläche, die der Autoverkehr seit 2018 an andere Verkehrsarten abgeben musste, sei „verschwindend gering“. Laut der taz kam ein Sprecher der Senatsverwaltung für Mobilität in einer Reaktion auf die Analyse zu leicht unterschiedlichen Zahlen. Die Berliner Morgenpost spricht von einer „düsteren Bilanz“.

Bürgerinnen & Bürger

Am Montag wurde eine 34-jährige Radfahrerin in der Hamburger Hafen-City von einem rechtsabbiegenden Lkw überrollt und tödlich verletzt. Auf Anfrage der Hamburger Morgenpost kritisierte ein ADFC-Sprecher, dass die Stadt den Radfahrenden an der betroffenen Kreuzung zu wenig Platz einräume.

Der Bonner General-Anzeiger informiert über Regeln und häufig gestellte Fragen zu Lastenrädern im Straßenverkehr. So dürften Lastenräder mittlerweile auch auf Parkplätzen abgestellt werden, die ursprünglich für Autos vorgesehen waren. Dabei entfalle auch die Parkscheinpflicht.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Auf der diesjährigen Eurobike wird erstmals der Eurobike Award in Frankfurt vergeben. Dabei handle es sich um eine „Auszeichnung für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Fahrrad- und Future Mobility-Industrie“, schreibt die Messe in einer Pressemitteilung. Die Eurobike findet vom 21. bis 25. Juni in Frankfurt statt.

Wissenschaft & Forschung

Der Hessische Rundfunk geht auf die Messung von Überholabständen mit Sensoren an Fahrrädern ein. An der Hochschule Rhein-Main seien Ultraschall-Fahrradsensoren bereits im Einsatz. Das Ergebnis aus der Analyse von knapp 8.000 Überholvorgängen: In 50 Prozent der Fälle hätten die Fahrzeuge innerorts zu nah überholt. Außerorts seien es sogar mehr als 80 Prozent gewesen. In Darmstadt habe der ADFC eine Online-Karte auf Basis von Messdaten mit dem "OpenBikeSensor" aufgebaut.

Internationales

„Niemand in Frankreich“ habe in den vergangenen Jahren „so entschlossen auf die grüne Verkehrswende gesetzt wie die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo“, schreibt die Lausitzer Rundschau (Printausgabe). Obwohl immer noch „viel zu viele Autos in der Metropole unterwegs“ seien, vor allem Pendelnde von außerhalb, wolle Hidalgo Autos bis 2030 „völlig aus der Stadt [...] verbannen“.