Navigation und Service

Medienlage vom 31.1.2023

Der NDR stellt die Erfolge und Herausforderungen des Hamburger Pergolenviertels bei der Schaffung eines autoarmen Quartiers vor. Die Harvard-Forscherin Anne Lusk geht auf die Rolle von Geschlechterunterschieden bei dem Versäumnis ein, Maßnahmen für sichere Radverkehrsnetze zu ergreifen.

Zuletzt aktualisiert 31.1.2023

Politik & Verwaltung

Der Deutsche Bundestag wird sich am 8. Februar laut Tagesordnung mit einem Antrag der Unionsfraktion mit dem Titel „Fahrradland Deutschland – Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans“ beschäftigen.

Das Landwirtschaftliche Wochenblatt Westfalen-Lippe stellt Beispiele aus Westfalen für neue Mobilitätskonzepte auf dem Land vor. Darunter sind elektrische Lastenräder, die registrierte Nutzerinnen und Nutzer für drei Tage kostenlos an Stationen im Mühlenkreis ausleihen können. Das Angebot werde gut angenommen.

Laut Leipzig-Info ergänzen zwei neue Stationen im Leipziger Osten ab Februar den derzeit noch temporären Lastenradverleih der Stadt. Nach einer fünfmonatigen Testphase zu einem Verleihsystem für Transporträder sei über einen Regelbetrieb noch nicht entschieden. Derzeit betreibe die Stadt ein Lastenradverleih-System vorübergehend mit einem Partnerunternehmen weiter.

Der Ludwigsburger Kreiszeitung zufolge haben mehrere Gemeinderatsfraktionen in Ludwigsburg ein städtisches Lastenradprojekt im Ausschuss gestoppt. Dies habe „für heftige Kritik von Radfahrerlobby und Klimaaktivisten“ gesorgt.

Infrastruktur

Der NDR stellt das Pergolenviertel in Hamburg an der City Nord im Stadtteil Winterhude vor, das „als Vorbild für soziales und nachhaltiges Wohnen“ gelte. Unter anderem gebe es „Lastenräder zum Ausleihen, einen Radschnellweg und eine S-Bahn direkt um die Ecke“. Parkplätze seien bewusst knapp. Bei der Umsetzung des Carsharing-Konzeptes gebe es aber noch Schwierigkeiten.

Die Gegnerinnen und Gegner der autofreien Friedrichstraße in Berlin wollen der taz zufolge nun Widerspruch gegen den Verwaltungsakt des Bezirksamts einlegen. Die Senatsverwaltung und das Bezirksamt Mitte hatten die Straße kürzlich in eine Fußgängerzone umgewidmet.

Laut der BZ-Berlin setzt Berlin die im Mobilitätsgesetz bis 2025 vorgesehene Schaffung von insgesamt 50.000 Anlehnbügeln für das Abstellen von Fahrrädern um.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Bespoked, eine Messe aus Großbritannien für handgefertigte Fahrräder, hat Sazbike zufolge die Anmeldephase für ihre erste Messe in Dresden gestartet. Mit der Veranstaltung vom 13. bis 15. Oktober komme die nach eigener Darstellung weltweit am längsten bestehende, unabhängige Messe für handgefertigte Fahrräder zum ersten Mal auf das europäische Festland.

Internationales

In der Harvard Gazette betont Anne Lusk, Forscherin an der Harvard School of Public Health, dass bessere Fahrrad-Infrastruktur die Welt sicherer machen würde. Allerdings sei es bei der Gestaltung von Fahrzeugen und Städten in den Vereinigten Staaten über Jahrzehnte versäumt worden, die notwendigen Maßnahmen für sichere Radverkehrsnetze zu ergreifen. Lusk geht insbesondere auf die Rolle von Geschlechterunterschieden bei diesem Versäumnis ein.