Navigation und Service

Medienlage vom 24.1.2023

Die FGSV will die Mindestbreite von Radwegen erhöhen. Die Klimaforscherin Brigitte Knopf fordert eine schnelle Verkehrswende und eine Neuverteilung des öffentlichen Raums.

Zuletzt aktualisiert 24.1.2023

Politik & Verwaltung

Nach Angaben der Leipziger Internet-Zeitung soll das neue Leipziger Aktionsprogramm Radverkehr 2023/24 dem Stadtrat im ersten Quartal 2023 vorliegen.

Das Strategieforum Frankfurt-Rhein-Main plant ein länderübergreifendes Mobilitätskonzept für die Metropolregion. Dieses solle die vorhandenen Angebote besser aufeinander abstimmen und alle Verkehrsträger mit einbeziehen, heißt es in einer Mitteilung auf Wiesbaden-lebt.

Infrastruktur

Der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung zufolge will die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) Radwege von bislang 1,60 Meter auf mindestens 2,00 Meter verbreitern. Für Radschnellwege solle ein Maß von drei Metern pro Fahrtrichtung gelten. Zudem sollen Autostellplätze breiter werden, erläutert die Zeitung.

Digitales & Innovation

Nach Angaben der Sächsischen Zeitung arbeitet Dresden an einem digitalen Verkehrsmanagementsystem. Eine neue App soll demnach Verkehrsdaten vom Radverkehr, Autoverkehr und dem ÖPNV miteinander verknüpfen und daraus exakte Informationen zum aktuellen Verkehrsgeschehen aufbereiten. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördere dieses "Mobilitätsdashboard" mit mehr als einer Million Euro.

Bürgerinnen & Bürger

Die Initiative Radentscheid Aachen drängt auf einen schnelleren Ausbau der Radinfrastruktur. Sie wolle ihren Forderungen mit einer für Freitag geplanten Demonstration in der Aachener Innenstadt Ausdruck verleihen, erläutert die Aachener Zeitung.

Der ADFC hat Pläne des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr kritisiert, neben dem neuen 49-Euro-Deutschlandticket ein zusätzliches Fahrrad-Abo für 29 Euro im Monat einzuführen. Im Moment sei bei mehreren Abo-Tickets die Fahrrad-Mitnahme im Nahverkehr inklusive, kritisierte der Fahrradclub laut Radio Emscher Lippe.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Pedelecs & E-Bikes gibt einen Ausblick auf die E-Bike-Days in München. Mehr als 150 Aussteller würden vom 19.-21. Mai im Olympiapark München erwartet.

Wissenschaft & Forschung

Im Interview mit der FAZ (Printausgabe) fordert Klimaforscherin Brigitte Knopf, stellvertretende Vorsitzende des Expertenrats für Klimafragen, die Verkehrswende „jetzt schnell“ anzugehen, „damit wir bis 2030 die Klimaziele einhalten“. Unter anderem müsse die Politik „Fehlanreize abschaffen und den öffentlichen Raum neu verteilen, etwa mit Blick auf den Platzbedarf von Radwegen versus Autostraßen oder auch mit Blick auf das Parkplatzmanagement“, fordert Knopf.