Navigation und Service

Medienlage vom 19.12.2022

Die Stadt Düsseldorf hat ihre bislang größte Mobilitätstation eröffnet. Die Fahrradkommunalkonferenz 2023 findet in Regensburg im Marinaforum statt.

Zuletzt aktualisiert 19.12.2022

Politik & Verwaltung

Die Fahrradkommunalkonferenz 2023 findet in Regensburg statt, teilt die Stadt Regensburg mit. Als Veranstaltungsort sei das Marinaforum ausgewählt worden, das aufgrund der Nähe zur Donau und der Altstadt sowie dem Hauptbahnhof „ein idealer Konferenzstandort“ sei. Die Staffelübergabe an Regensburg als gastgebende Kommune für die 17. Fahrradkommunalkonferenz war während der 16. Fahrradkommunalkonferenz in Aachen erfolgt.

Der Münchner Merkur greift die fortgesetzte Förderung des Lastenrad-Erwerbs in Freising auf und stellt heraus, dass die Förderung von Lastenrädern für Privatpersonen „wegen der angespannten Haushaltslage“ ab 2023 „dem Rotstift zum Opfer“ falle.

Der Kreistag Coburg hat ohne Gegenstimme ein „zukunftsweisendes Radwegekonzept“ für den Landkreis beschlossen, hebt der Landkreis Coburg in einer Mitteilung hervor. Damit solle das Radwegenetz „als vollwertige Alternative im Alltagsverkehr ausgebaut werden“.

In Bochum sei in den vergangenen Jahren „eine wahre Konzeptflut“ zu beobachten, meint das Portal Lokalkompass. Bei der Realisierung und Umsetzung "hapert es allerdings". Ein Beispiel sei das Radverkehrskonzept von 1999.

Infrastruktur

Schutzstreifen für den Radverkehr können „auch außerorts und auf schmalen Kernfahrbahnen ein sinnvolles Instrument für Kommunen sein“, um „Lücken im Radnetz schnell zu schließen“, teilt die AGFK Baden-Württemberg mit. Dies gehe aus dem Abschlussberichte der AGFK-BW zum „Modellprojekt Schutzstreifen“ hervor.

Düsseldorf hat die „bislang größte Mobilitätstation“ der Stadt eröffnet, berichtet das Portal Xity. Am Bachplätzchen in Unterbilk gebe es unter anderem eine doppelstöckige Fahrradabstellanlage, neue Parkflächen speziell für Lastenräder und einen Lastenrad-Automaten, an dem Lastenräder ausgeliehen werden können.

Der Tagesspiegel greift auf, dass die Stadt Berlin in diesem Jahr bislang (bis zum 24. November) rund 23 Kilometer Radwege geschaffen habe. Damit bewege sich der Ausbau „in etwa auf dem Niveau der Vorjahre“. Diese Zahlen beinhalteten allerdings nicht solche Radwege, die die Bezirke selbst bauten. „Der Ausbau der Radwege in Berlin stagniert“, urteilt die Zeitung.

Am Heidelberger Hauptbahnhof soll laut MRN-News „ein großes Fahrradparkhaus“ entstehen. Der Gemeinderat habe am 15. Dezember mehrheitlich für die Beauftragung eines Architektenbüros gestimmt.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Der Bayerische Rundfunk stellt einen Regensburger Logistikbetrieb vor, der Waren mit Schwerlastenrädern ausliefert. Diese seien „noch einmal ein gutes Stück größer als normale Lastenbikes“, heißt es in dem Beitrag. Ein Lastenrad-Gespann mit Anhänger schaffe „locker 300 Kilo Ladung - Kleintransporter-Niveau“. Der Bedarf sei da, eine „Goldgrube“ sei „die Branche aber noch nicht“, resümiert der BR.

Wissenschaft & Forschung

Niederländerinnen und Niederländer nutzen in den Wintermonaten das Fahrrad etwa doppelt so häufig wie ihre deutschen Nachbarn. Dies geht laut einer Mitteilung der Uni Köln aus einer Studie hervor, die im „Journal of Transport Geography“ veröffentlicht wurde.