Navigation und Service

Medienlage vom 6.12.2022

Stuttgart will den neuen Stadtteil Rosenstein weitgehend autofrei gestalten. Der VCD kritisiert die Verkehrspolitik der Ampel-Koalition nach einem Jahr Regierungsarbeit.

Zuletzt aktualisiert 6.12.2022

Politik & Verwaltung

Stuttgart will den neuen Stadtteil Rosenstein weitgehend autofrei gestalten. Der Stuttgarter Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik habe einen wichtigen Beschluss zum ruhenden Verkehr gefasst, erläutert das Regionalportal Stuggi.TV. Der Stadtteil solle ein autoarmes, klimaneutrales Quartier mit einer Null-Emissionszone werden.

Taufkirchen an der Vils hat ein Mobilitätskonzept beschlossen. Der Ideenkatalog mit 80 Maßnahmen trage nicht nur die Handschrift der Fachbüros, sondern auch vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich in Workshops und Interviews daran beteiligt hätten, hebt die Süddeutsche Zeitung hervor.

Bürgerinnen & Bürger

Der VCD stellt der Ampel-Koalition nach einem Jahr Regierungsarbeit im Verkehr eine „desaströse Bilanz“ aus. Laut dem Expertenrat für Klimaschutz müsste der Verkehr seine Anstrengungen um das Vierzehnfache verstärken, um das Klimaziel für 2030 noch zu erreichen, stellt die VCD-Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann in einer Pressemitteilung heraus.