Navigation und Service

Medienlage vom 25.11.2022

Die Menschen in Europa kaufen einer aktuellen Umfrage zufolge E-Bikes vor allem aus Sorge um die Umwelt und wegen der geringen Mobilitätskosten. Der Weltverband der Fahrradindustrie WBIA hat erstmals einen Global Market Report veröffentlicht.

Zuletzt aktualisiert 25.11.2022

Politik & Verwaltung

Die Stadt Saarbrücken hat ihren Radbericht 2022 vorgestellt. Für das Jahr 2023 plane die Landeshauptstadt Investitionen in Höhe von rund 4,7 Millionen Euro in den Radverkehr, hält Saarnews in einer Mitteilung der Stadt fest.

Infrastruktur

Das Parken im Fahrradparkhaus am Erftstädter Bahnhof soll nach dem Willen der CDU-Fraktion künftig kostenlos sein, notiert Radio Erft. Die Verwaltung wolle jetzt ein Konzept zur schrittweisen Gebührenbefreiung vorlegen.

Digitales & Innovation

Die Sächsische Zeitung macht darauf aufmerksam, dass die Geschäftsstelle Radnetz Deutschland im Bundesamt für Güterverkehr (BAG) die „schon länger angekündigten“ Geodaten des Oder-Neiße-Radweges über den Radroutenplaner Deutschland zur Verfügung stelle. Dies habe die Geschäftsstelle auf Anfrage der Zeitung bestätigt. Eine direkte Routenplanung sei allerdings im Radroutenplaner noch nicht möglich, da Sachsen zu jenen Bundesländern gehöre, die sich an dem Projekt bisher nicht beteiligen, führt die Zeitung aus.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Der japanische Fahrradkomponentenhersteller Shimano hat für seinen vierten „State of the Nation"-Report 15.500 Menschen in Europa zum Thema "E-Bike" befragt. Fahrspaß oder Freizeitvergnügen stünden "im Inflationsjahr 2022 nicht im Fokus", resümiert der Stern. Stattdessen seien es die Sorge um die Umwelt und die geringen Mobilitätskosten, die die Befragten zum Kauf eines E-Bikes motivieren.

Der Weltverband der Fahrradindustrie WBIA (World Bicycle Industry Association) hat erstmals einen Global Market Report veröffentlicht. Der Bericht mit Daten zur Entwicklung der weltweiten Fahrradindustrie aus dem Jahr 2021 wird nach Informationen von Radmarkt allerdings nicht an Dritte verkauft, sondern steht nur den Mitgliedern zur Verfügung. Laut dem Branchenmagazin lag der weltweite Fahrradabsatz 2021 dem Bericht zufolge bei 96 Millionen Einheiten.