Navigation und Service

Medienlage vom 18.11.2022

Brandenburg will mehr in den Ausbau des Radverkehrs investieren. Die Zahl der Radfahrenden in der Düsseldorfer Innenstadt hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt.

Zuletzt aktualisiert 18.11.2022

Politik & Verwaltung

Brandenburg wolle laut Landesverkehrsminister Guido Beermann „nie da gewesene 44 Millionen Euro pro Jahr“ für den Ausbau des Radverkehrs in den kommenden zwei Jahren einsetzen, berichtet die Zeit. Dem Grünen-Fraktionsvorsitzenden Benjamin Raschke zufolge wolle die rot-schwarz-grüne Koalition ein landesweites Radwegenetz mit Radschnellwegen schaffen, führt die Zeitung aus.

Die Zahl der Radfahrenden in der Düsseldorfer Innenstadt hat sich der Rheinischen Post zufolge in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Dagegen sei der Autoverkehr zurückgegangen, wie eine Auswertung der Verkehrszählung aus dem Jahr 2021 zeige.

Infrastruktur

Die Charlottenstraße in Berlin-Mitte soll Berlins Umwelt- und Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch zufolge schon in wenigen Tagen als Fahrradstraße ausgewiesen werden, notiert die Berliner Morgenpost. Die Friedrichstraße werde fristgemäß wie vom Gericht vorgegeben spätestens zum Ablauf des 22. November wieder für den Autoverkehr freigeben.

Bürgerinnen & Bürger

Zahlreiche Regionalzeitungen machen weiterhin auf den ADFC-Fahrradklimatest aufmerksam. Eine Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum Ende des Monats möglich.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Nach der Frankfurt-Premiere im vergangenen Sommer setze die Fahrrad-Leitmesse Eurobike auf Wachstum, notieren das Handelsblatt und zahlreiche weitere Medien. Die nächste Eurobike findet vom 21.-25.6.2023 statt. Für diese Ausgabe liege laut dem Veranstalter Fairnamic bereits eine Flächennachfrage auf Rekordniveau vor.

Internationales

Die Abendzeitung München berichtet über Diskussionen auf EU-Ebene über den Status größerer und schnellerer Zweiräder.