Navigation und Service

Medienlage vom 15.11.2022

Baden-Württemberg will den Radverkehrsanteil deutlich erhöhen. München plant seine erste reine Fahrradstraße.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2022

Politik & Verwaltung

Das Land Baden-Württemberg will laut Sazbike mit einem Landeskonzept Mobilität und Klima die notwendigen Schritte zum Erreichen der Klimaziele im Verkehr umsetzen. Die Eckpunkte habe der Ministerrat nun beschlossen. Bis 2030 soll demnach der Radverkehrsanteil von 10 auf 20 Prozent der Wege steigen. Das Land hat eine Pressemitteilung zu dem neuen Konzept veröffentlicht.

Mehr als 300 Kommunen haben sich bereits der Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden durch angepasste Geschwindigkeiten“ angeschlossen, berichtet Sazbike. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, habe seine Forderung nach mehr Kompetenzen für Städte und Gemeinden dazu erneuert. Im Interview mit dem VCD erläutert Dedy, warum die Städte selbst entscheiden wollen, wann und wo sie Tempo-30-Zonen errichten möchten.

Infrastruktur

München plant seine erste reine Fahrradstraße, berichtet der Wochenanzeiger München. Die autofreie Trasse vom Stadtteilzentrum an der Helmut-Schmidt-Allee bis zur Otto-Meitinger-Straße sei eine „kleine städtebauliche Revolution“, denn sie stehe „ausschließlich Rad- und Fußverkehr zur Verfügung“, wird Bürgermeisterin Katrin Habenschaden zitiert.

Die Stadt Regensburg will ein bislang noch dem Autoverkehr vorbehaltenes Areal der Altstadt beruhigen, notiert die Mittelbayerische Zeitung (Printausgabe). Autos dürfen dann nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Rad- und Fußverkehr erhalten ein grundsätzliches Vorrecht.

Bürgerinnen & Bürger

Mehrere Medien greifen eine Pressemitteilung des ADFC zur ADFC-Bundeshauptversammlung in Bremen am vergangenen Wochenende auf. Demnach richteten die rund 140 Delegierten einen „dringenden Appell“ an Bundesverkehrsminister Volker Wissing, „die Modernisierung des für die Verkehrswende zentralen Straßenverkehrsgesetzes nicht weiter zu verschleppen, sondern unverzüglich anzugehen“. Zugleich habe die Hauptversammlung „mit überragender Mehrheit“ die Ziele des ADFC-Bundesvorstands und seiner Vorsitzenden Rebecca Peters bestätigt und eine "ambitionierte Zukunftsstrategie" verabschiedet.

Sazbike stellt eine Untersuchung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zur Wirksamkeit verschiedener Verkehrsmaßnahmen in Berlin vor. Demnach führt sichere und lückenlose Radinfrastruktur zu deutlich mehr Radverkehr, weniger Kfz-Verkehr und besserer Luftqualität.