Navigation und Service

Medienlage vom 24.10.2022

Regionalmeldungen dominieren die heutige Medienlage zum Radverkehr. Auf dem Tempelhofer Damm in Berlin ist ein geschützter Radstreifen eröffnet worden – 14 Jahre nach den ersten Forderungen danach.

Zuletzt aktualisiert 24.10.2022

Politik & Verwaltung

Der Nordkurier greift die geplante Schaffung von 62 Ladesäulen für Elektrofahrräder in Mecklenburg-Vorpommern auf. Oberzentren sowie touristische Hotspots mit mehr als 100.000 Übernachtungen pro Jahr seien aber von vorneherein von der Förderung ausgeschlossen gewesen, so auch Neubrandenburg, stellt die Zeitung heraus. Hintergrund sei, dass die Elektromobilität im ländlichen Raum vorangetrieben werden solle, wie das Wirtschafts- und Tourismus-Ministerium von Mecklenburg-Vorpommern auf Nachfrage bestätigt habe.

Infrastruktur

Die taz und die Berliner Regionalmedien gehen auf den „jahrelangen Kampf“ (taz) um einen geschützten Radstreifen auf dem Tempelhofer Damm in Berlin ein. Seit 2008 werde dieser Streifen gefordert. Saskia Ellenbeck, Verkehrsstadträtin von Tempelhof-Schöneberg, und Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch hätten den neuen Radstreifen nun eingeweiht. Hierüber berichtet beispielsweise auch der Tagesspiegel.

Regensburg wandelt die Andreasstraße, die Teil einer wichtigen Hauptradroute sei, in eine Fahrradstraße um. Die sei „ein weiterer Meilenstein in der Förderung des Radverkehrs“, wird Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer von den Regensburger Nachrichten zitiert.

Die Stadt Göttingen hat laut Bahnaktuell eine moderne Fahrradabstellanlage auf der Westseite des Bahnhofs eröffnet. 300 neue Stellplätze stünden nun dort in überdachten Doppelstockanlagen zur Verfügung, doppelt so viele wie bisher. Die neuen Stellplätze seien aus der Bike+Ride-Initiative entstanden.

Die Stadt Potsdam hat in den vergangenen zwei Wochen in der Innenstadt weitere Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen. Insgesamt gebe es nun „für mehr als 70 Fahrräder zusätzlich einen sicheren Abstellplatz im Zentrum“, teilt Cityreport24 mit.

Bürgerinnen & Bürger

#VitRadelt, eine Kampagne des Jugendrats der ländlich geprägten bayerischen Kommune Viechtach, sei mit dem Bayerischen Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden, berichtet das Onlinemagazin Da Hog’n. Die Kampagne habe verschiedene Aktionen umfasst, um das Thema Radfahren in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.

Internationales

Bei dem Treffen der EU-Verkehrsministerinnen und -minister in Prag am 20./21. Oktober hat Frankreich eine europäische Deklaration für mehr Radverkehr unterschrieben, teilt das französische Umweltministerium mit. Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Erklärung fordern demnach die Europäische Kommission auf, eine Strategie auf den Weg zu bringen, die es ermöglicht, dem Fahrrad in den neuen europäischen Verkehrsinitiativen eine hohe Priorität einzuräumen und 2024 zum Europäischen Jahr des Fahrrads zu machen.