Navigation und Service

Medienlage vom 21.10.2022

Die Stadt Essen will 500 Lastenrad-Parkplätze einrichten und fördert zudem die Anschaffung von Lastenrädern. Der ADFC kritisiert die Breite von neu markierten Radfahrstreifen in Hannover.

Zuletzt aktualisiert 21.10.2022

Politik & Verwaltung

Die Stadt Essen plane 500 Lastenrad-Parkplätze und folge damit einer Forderung des Radentscheids, stellt die WAZ heraus. Die Stadt habe nun den ersten offiziellen Parkplatz für Lastenräder im Stadtgebiet geschaffen und mit einem speziellen Schild für das Lastenrad-Parken markiert.

Die Stadt Essen fördert zudem nach Angaben der WAZ die Anschaffung von Lastenrädern. Für dieses Jahr stünden noch knapp 15.000 Euro zur Verfügung, erläutert die Zeitung. Das Programm richte sich ausschließlich an Privatpersonen, nicht an Unternehmen. 20 Prozent des Anschaffungspreises bzw. maximal 500 Euro gebe es als Zuschuss für ein neues Lastenrad.

Infrastruktur

Die Rheinische Post stellt im dritten Teil ihrer "Reihe über Krefelds Radwegenetz der Zukunft" sämtliche Maßnahmen vor, die ein Gutachten für Krefelds Straßen vorgeschlagen habe. Es gehe „um eine vielfach drastische Neuaufteilung von Fahrbahnen", den Wegfall von Parkplätzen, die Verbreiterung von Radwegen und die Einrichtung von Fahrradstraßen, stellt die Zeitung fest.

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (Printausgabe) geht auf Kritik des ADFC an mehreren frisch markierten Radfahrstreifen im Stadtgebiet ein. Teilweise seien die Streifen nur 50 cm breit, was eigentlich gar nicht mehr zulässig sei, so der ADFC. Die Zeitung lässt auch eine Sprecherin der Stadt zu Wort kommen, der zufolge die Streifen breiter sind und man sich zum Zeitpunkt der Einrichtung an die empfohlenen Mindestmaße gehalten habe.