Navigation und Service

Medienlage vom 3.8.2022

Das Münchner Mobilitätsreferat plant für einen möglichen erhöhten Geh- und Radweg entlang der Ständlerstraße eine Machbarkeitsstudie. Das Mobilitätsforum Bund sucht für die Austragung der Fahrradkommunalkonferenz 2023 eine gastgebende Kommune und Mitveranstalterin.

Zuletzt aktualisiert 3.8.2022

Politik & Verwaltung

Das Mobilitätsforum Bund sucht für die Austragung der Fahrradkommunalkonferenz 2023 eine gastgebende Kommune und Mitveranstalterin. Sazbike greift einen entsprechenden Bewerbungsaufruf des Mobilitätsforums Bund zur Fahrradkommunalkonferenz 2023 auf.

report-k befasst sich kommentierend mit der Umsetzung des „Sustainable Urban Mobility Plan“ (SUMP) in Köln. Für die Begleitung des 2021 beschlossenen SUMP werde Köln einen Mobilitätsbeirat erhalten. Laut der Kölner Stadtverwaltung sei es das Ziel, „die Mobilitätsentwicklung mittel- bis langfristig klimaneutral zu gestalten“. Das Kölner Regionalportal bezeichnet den Gebrauch des Begriffs „Klimaneutralität“ als „Greenwashing“ und „Marketingsprech“.

Nach Angaben der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung hat die Stadt Hannover knapp 17 Millionen Euro Fördermittel für den Bau der ersten sechs von zwölf Velorouten eingeworben. Den Großteil der Kosten übernähmen Bund und Land, führt die Zeitung aus.

Die Hamburger Politik diskutiere eine Folgeregelung für das Neun-Euro-Ticket, berichten die Süddeutsche Zeitung und weitere Medien auf Basis einer dpa-Meldung. Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks fordere „eine einheitliche deutschlandweite Flatrate für den öffentlichen Nahverkehr“. CDU und FDP wollten den ÖPNV anstelle des Radverkehrs stärker ausbauen.

Infrastruktur

Das Münchner Mobilitätsreferat wolle entlang der autobahnähnlichen Ständlerstraße im Süden der Stadt einen Fuß- und Radweg bauen, der abschnittsweise auf Stelzen verlaufe, berichtet die Süddeutsche Zeitung. Dazu sei aktuell eine Machbarkeitsstudie geplant. Das Projekt sei jedoch umstritten.

Der Bonner General-Anzeiger macht darauf aufmerksam, dass nach einer einjährigen Testphase zum Fahrradfahren in der Siegburger Fußgängerzone kein erhöhtes Unfallaufkommen zu beobachten sei.

Bürgerinnen & Bürger

Die WAZ bezeichnet ein Fahrradparkhaus in Essen als „Paradebeispiel dafür, wie die Verkehrswende im Kleinen für Zerwürfnisse sorgen kann“. Ein Anwohner wehre sich gegen das blaue Metallkonstrukt, weil es „hässlich“ sei.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Laut Sazbike verzeichnet das Mietradsystem der Münchner Verkehrsgesellschaft nach zwei Jahren mit rückläufiger Entwicklung wieder steigende Nutzerzahlen. Im ersten Halbjahr 2022 seien rund 310.000 Räder ausgeliehen worden, ein Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Internationales

Das Arte Magazin stellt „vier visionäre Konzepte aus europäischen Metropolen“ vor, die den „Paradigmenwechsel“ in der Stadtplanung veranschaulichen. Der Beitrag geht auf Kopenhagen (Fahrradstadt), Berlin (Umbau des Flughafens Tegel), Barcelona (Superblocks) und Paris (15-Minuten-Stadt) ein.