Navigation und Service

Medienlage vom 13.7.2022

Der Zweirad-Industrie-Verband hat zum Start der Eurobike Zahlen zur Fahrrad-Produktion in Deutschland im ersten Halbjahr 2022 vorgestellt. Diese liegen leicht unter dem Niveau des vorhergehenden Jahres. Die Stadt Leipzig startet derweil ein Modellprojekt zum Lastenrad-Verleih.

Zuletzt aktualisiert 13.7.2022

Politik & Verwaltung

Der Pressedienst Fahrrad geht auf Forderungen nach Änderungen am Straßenverkehrsgesetz ein. Die aktuelle Bundesregierung scheine „eine Änderung offenbar anzustreben“, hält das Portal fest und zitiert aus dem Koalitionsvertrag. Ein breites Bündnis aus Verkehrs‑, Umwelt- und Verbraucherverbänden sowie der Fahrradwirtschaft fordere, die Reform des Straßenverkehrsgesetzes unter den Maßnahmen des Klimaschutzsofortprogrammes klar zu priorisieren.

Infrastruktur

Die Stadt Leipzig teste ein Mietsystem für Lastenräder, teilt unter anderem der MDR mit. An elf Stationen sollen demnach insgesamt 30 Lastenräder, rund ein Drittel elektrisch, gemietet werden können. Der Verbraucherzentrale Sachsen zufolge erfreuen sich Lastenräder zwar großer Beliebtheit, doch könne die Zahl der entsprechenden Parkmöglichkeiten nicht mithalten. Um diesem Problem entgegenzuwirken, habe die Stadt Leipzig erste Lastenrad-Stellplätze eingerichtet, erläutert der MDR. Die Leipziger Internetzeitung stellt heraus, dass in Sachsen verbraucherorientierte Förderprogramme für Lastenräder fehlten.

Digitales & Innovation

Auf der Eurobike habe Bosch ein überarbeitetes Antiblockiersystem für E-Bikes vorgestellt, erläutern die Zeit und zahlreiche andere Medien. Dieses sei relativ leicht, verbrauche wenig Strom und passe sich an Gewicht und Schwerpunkt des Fahrrads an.

Bürgerinnen & Bürger

Neues Deutschland greift die Unfallstatistik des Statistischen Bundesamtes auf und stellt auf Veränderungen bei den genutzten Fahrzeugen angesichts der Elektromobilität ab. Vermehrt träten Alleinunfälle mit E-Scootern und -Rollern auf, aber auch Unfälle mit motorisierten Fahrrädern verzeichneten einen Anstieg, erläutert die Zeitung.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

In Frankfurt hat die Eurobike begonnen, berichten zahlreiche Medien. In diesem Jahr liege der Schwerpunkt auf der Mobilitätswende, schreibt beispielsweise die Dresdner Neueste Nachrichten. Die Zeitung gibt in einem Video einen Ausblick auf die Messe.

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat zum Start der Eurobike Zahlen zur Fahrrad-Produktion in Deutschland für das erste Halbjahr 2022 vorgestellt. Diese liegen leicht unter dem Niveau des vergangenen Jahres. Während Sazbike von einem „starken ersten Halbjahr“ spricht, betonen die Süddeutsche Zeitung und andere in einer dpa-Meldung den Rückgang der Produktion. Dieser habe bei herkömmlichen Fahrrädern drei Prozent und bei E-Bikes ein Prozent betragen. Grund dafür seien Lieferengpässe, insbesondere aus Asien.

Internationales

Rbb24 widmet sich der Reise von Berlins Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey nach Paris in dieser Woche. Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, baue „die Stadt in einem Tempo um, von dem Berlins rot-grün-roter Senat nur träumen kann“.