Navigation und Service

Medienlage vom 12.7.2022

Die Berliner Mobilitätswendeszene trifft heute Berlins Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch und bringt Kritik mit. Mehrere Medien befassen sich mit dem Bau von Radschnellwegen in der Region Frankfurt. Die Stadt findet auch in zahlreichen Berichten zur Eurobike Erwähnung.

Zuletzt aktualisiert 12.7.2022

Politik & Verwaltung

Laut Neues Deutschland wird an diesem Dienstagnachmittag „das Who’s who der Berliner Verkehrswendeszene“ bei Berlins Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch sowie Staatssekretärin Meike Niedbal zu Gast sein. Eingeladen seien der ADFC, Changing Cities, Fuss e. V., VCD, BUND und Fahrgastverbände. Die „Verkehrswendelobby“ habe „viele Forderungen im Gepäck“ und sei mit der Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes unzufrieden. Der Fortschritt sei bisher „äußerst mäßig“, meint auch die Zeitung.

Nach Angaben der Leipziger Internetzeitung ist seit dem Leipziger Stadtratsbeschluss von 2014 zum Bau eines Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof „nichts passiert“.

Der Behörden Spiegel greift die künftige Umbenennung des BAG in Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) auf. Der Aufgabenbereich des Bundesamtes habe sich in der Tat stark erweitert, notiert die Monatszeitung.

Infrastruktur

Laut der Frankfurter Rundschau kommt der Bau des 31 Kilometer langen Radschnellwegs von Darmstadt zur Main-Brücke Holbeinsteg nahe des Frankfurter Hauptbahnhofs voran. Gestern sei in Wixhausen der Spatenstich für ein weiteres Teilstück in Richtung Darmstadt erfolgt. Für den Verlängerungsabschnitt seien 1,8 Millionen Euro veranschlagt, von denen der Bund 1,3 Millionen Euro übernehme.

Die Offenbach-Post macht darauf aufmerksam, dass der Regionalverband Rhein-Main und die Kommunen neun Radschnellverbindungen in der Rhein-Main-Region schaffen wollen. Bis zu deren Realisierung sei es aber „noch ein weiter Weg“. Bislang existiere beispielsweise die West-Ost-Verbindung zwischen Frankfurt und Hanau „nur auf dem Papier“.

In Düsseldorf wächst der WAZ zufolge die Zahl der Fahrradstellplätze. Die Zeitung beruft sich auf Angaben der Stadt, wonach seit Sommer 2018 mit der ins Leben gerufenen Initiative „Fahrradstellplätze für Düsseldorf“ bisher mehr als 3.670 neue Fahrrad-Abstellmöglichkeiten geschaffen worden seien – 1.000 davon allein im Jahr 2021.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Mit mehr als 1.500 Ausstellern starte am Mittwoch die Fahrradmesse Eurobike erstmals in Frankfurt am Main, kündigt Die Welt an und spricht von einem „Ausstellerrekord“. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, trete als Schirmherr auf. „Für uns steht die grundlegende Reform des Straßenverkehrsgesetzes und eine auskömmliche Finanzierung des Radwegeausbaus in den Kommunen im Vordergrund“, wird die ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters zitiert. Zahlreiche weitere Quellen berichten über die Messe.