Navigation und Service

Medienlage vom 30.6.2022

Weiterhin wird über die Forderungen eines breiten Bündnisses von Verbänden und Organisationen nach einer Reform des Straßenverkehrsgesetzes berichtet. Daneben bestimmen Regionalmeldungen die heutige Medienlage. Unter anderem konkretisieren sich die Pläne für eine autoärmere Innenstadt in Potsdam.

Zuletzt aktualisiert 30.6.2022

Politik & Verwaltung

RTL News greift die Forderungen eines Bündnisses aus 14 Verbänden und Organisationen nach einer Reform des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) auf. Um Kommunen den Ausbau von Rad-, Fuß- und Nahverkehr zu erleichtern, müsse das StVG verändert werden, fasst der Sender die Forderungen zusammen. RTL lässt auch den ADAC zu Wort kommen, der sich gegen eine „fahrradgerechte Stadt“ ausspricht.

Nach Angaben der Potsdamer Neuesten Nachrichten gibt es weitere Befürworter für eine autoärmere Innenstadt in Potsdam. Unterstützung komme von der Händlervereinigung AG Innenstadt und vom Bürgerverein „Freies Tor“. In einer Bürgerwerkstatt seien die Pläne aus dem Rathaus konkretisiert worden, erläutert die Zeitung. So sollen insbesondere für Gäste von außerhalb 500 von mehr als 1.300 Parkplätzen wegfallen – zugunsten von mehr Fußgängerzonen und Radstreifen.

Der Kölner Stadt-Anzeiger (Printausgabe) informiert über die Ziele des Strategiepapiers „Köln Mobil 2025“ für den ländlich geprägten Bezirk Köln-Chorweiler. Ziel sei es, den Anteil der umweltverträglichen Verkehrsmittel ÖPNV, Fuß- und Radverkehr auf insgesamt gut zwei Drittel des gesamten Verkehrsgeschehens zu steigern. Die Erstellung von Radverkehrshauptnetzen sei eine wesentliche Maßnahme.

Sazbike greift die eigene, stadtweite Erhebung in München im Rahmen des „Fahrrad-Monitors“ des BMDV auf. Demnach werde das Radfahren in der Stadt immer beliebter. Der ADFC München habe die Studie in einem Tweet geteilt und Zweifel an der Verlässlichkeit der Zahlen angemeldet.

Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner habe den neu ausgebauten Radweg durch die rechtsrheinische Rheinaue offiziell eröffnet, erläutert der General-Anzeiger. Die Trasse sei Teil des Förderprojekts „Emissionsfreie Innenstadt“. Dazu gehörten unter anderem auch bis zu 30 Mobilstationen, die die Stadt mit den Stadtwerken Bonn in der Bonner und Beueler Innenstadt errichten wolle, führt die Zeitung aus.

Im Interview mit in-direkt spricht die neue Ingolstädter Fahrradbeauftragte Theresa Schneider über ihren Start, Ziele und Visionen.

Bürgerinnen & Bürger

Zahlreiche Regionalmedien befassen sich mit der Aktion „Stadtradeln“.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Laut der Berliner Morgenpost sind in Berlin mit fast 30 Anbietern der „geteilten Mobilität“ für Fahrrad, Scooter und Autos im Vergleich besonders viele Firmen in diesem Segment tätig. Dies war eine Erkenntnis aus der Hauptstadtkonferenz Elektromobilität.

Die Badische Zeitung informiert in ihrer Printausgabe ausführlich über Lastenfahrräder. 2021 seien laut dem Zweirad-Industrie-Verband im Vergleich zum Vorjahr mehr als 60 Prozent mehr Lastenräder verkauft worden.

Internationales

Laut dem Irish Independent hat ein Küstenradweg im Süden von Dublin auf der Velo-city in Ljubljana den erstmals verliehenen „Cycling Infrastructure Award“ des Europäischen Radfahrverbands (ECF) erhalten. Die lokalen Behörden hätten die mittlerweile sehr populäre Route 2020 innerhalb von acht Wochen ursprünglich als Covid-19-Maßnahme geschaffen.