Navigation und Service

Medienlage vom 24.6.2022

Der Leiter des Nürnberger Verkehrsplanungsamtes fasst den Fortschritt der Radinfrastruktur der Stadt zusammen. In Darmstadt soll der Verkehrsraum zugunsten von Radfahrenden und Zu-Fuß-Gehenden neu aufgeteilt werden.

Zuletzt aktualisiert 24.6.2022

Politik & Verwaltung

Die Nürnberger Nachrichten führen ein Interview mit dem Leiter des Nürnberger Verkehrsplanungsamtes, Frank Jülich. Darin äußert er sich dazu, wie weit das Radwegenetz bereits ausgebaut sei und welche Projekte der Stadt noch bevorstünden. Für einen schnelleren Ausbau der Infrastruktur brauche es mehr Personal im Bau und in der Planung. Auch finanzielle Mittel spielten eine Rolle, so Jülich.

Der Verkehrsraum in Darmstadt soll neu aufgeteilt werden, berichtet die hessenschau. Die Stadt wünsche sich, den Autoverkehr zu reduzieren und habe eine Förderung des Radverkehrs beschlossen. Im Zuge dessen seien bereits einige Fahrradwege entstanden, weitere seien geplant. Eine Radschnellverbindung zwischen Darmstadt und Frankfurt sei beispielsweise bereits geschaffen worden.

Das Medienhaus M und W veröffentlicht einen Bericht über die 8. Bayerische Fachtagung Radverkehr. Zwar gäbe es an touristische Radrouten andere Ansprüche als an Alltagswege, dennoch müssten beide zusammengedacht werden, um das Radfahren insgesamt attraktiver zu gestalten, wird Matthias Dießl, Landrat und Vorsitzender der AGFK Bayern, zitiert.