Navigation und Service

Medienlage vom 22.6.2022

Vor dem Hintergrund des Neun-Euro-Tickets veröffentlicht der SPIEGEL einen ausführlichen Artikel zur Fahrradmitnahme in der Deutschen Bahn. Außerdem werden einige Maßnahmen zur Verkehrswende sowie Radverkehrsinfrastrukturprojekte thematisiert.

Zuletzt aktualisiert 22.6.2022

Politik & Verwaltung

SPIEGEL Online veröffentlicht einen ausführlichen Artikel über die Fahrradmitnahme in der Deutschen Bahn. Zu dem Thema findet in dieser Woche die Konferenz „Bahn.Rad.Parken“ statt, auf welcher unter anderem bessere Parkmöglichkeiten sowie Sharing-Angebote besprochen werden sollen.

Greenpeace fordert vor dem Hintergrund der Einhaltung der Klimaziele eine deutliche Veränderung der Verkehrspolitik. Laut Greenpeace Mobilitäts-Experten Tobias Austrup müsse vor allem der Fuß- und Radverkehr sowie der ÖPNV deutlich gestärkt werden, wie Heise Online berichtet.

Infrastruktur

Die Rheinischen Anzeigenblätter Online berichten über die geplante Fertigstellung des Teilstücks der Radpendler-Route zwischen Bonn, Alfter und Bornheim. Die Planungen würden schon seit 2013 laufen. Wie es auf den Bonner und Bornheimer Gebieten weitergehen soll, sei allerdings noch unklar.

Digitales & Innovation

Focus Online berichtet über die Idee des Schweizer Start-up URB-X einen Radweg auf Stelzen zu bauen, welcher gleichzeitig als Solarkraftwerk dienen solle. Das Konzept mit dem Namen „Bike Highways“ setzt auf die Verlagerung von Radwegen in die Höhe. Die Idee von hochgestellten Radschnellwegen wäre an sich nicht neu. Was das Konzept von URB-X besonders machen würde, wäre sein versprochener Mehrwert über die Infrastruktur für Radfahrende hinaus. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann sowie Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigen Interesse für das Projekt.