Navigation und Service

Medienlage vom 15.6.2022

Unter dem Motto "Cycling the Change" wurde in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana der viertägige Kongress Velo-City eröffnet. Außerdem berichten verschiedene Medien über regionale Infrastrukturprojekte zur Förderung des Radverkehrs.

Zuletzt aktualisiert 15.6.2022

Politik & Verwaltung

An ausgewählten Kreuzungen werden Radfahrende in Hannover bald auch bei roten Ampeln rechts abbiegen können, teilt die Hannoversche Allgemeine Zeitung mit. Zur Kennzeichnung werde die Stadt am Donnerstag den ersten Grünen Pfeil anbringen lassen.

Laut eines Berichts von Sazbike hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing dem Bürgermeister der Stadt Eberswalde einen Förderbescheid über rund 6,5 Millionen Euro für den Bau einer innovativen Radbrücke übergeben. Mit dem Projekt solle erstmals eine Direktverbindung für den Rad- und Fußverkehr vom und zum Hauptbahnhof geschaffen werden. „Ich wünsche mir, dass dieses Projekt auch in anderen Kommunen ein Anstoß für den Ausbau der Radinfrastruktur ist“, so der Bundesverkehrsminister.

Bürgerinnen & Bürger

Das Onlineportal Frankfurt Live berichtet über die nachhaltigsten und fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands – darunter Bonn als Spitzenreiter in der Beliebtheit, sowohl bei einheimischen als auch bei reisenden Radfahrenden.

Internationales

Am gestrigen Dienstag ist der viertägige Kongress Velo-City Ljubljana eröffnet worden, berichtet Sazbike. Auf der Veranstaltung diskutieren Teilnehmende aus der ganzen Welt über die Bedeutung von Radverkehr für eine nachhaltige Verkehrswende.

François Bausch, Luxemburgs Minister für Mobilität, habe den nationalen Mobilitätsplan 2035 für das Großherzogtum vorgestellt, erläutert die Saarbrücker Zeitung. Ziel sei es, das Fahrrad zu einem dem Auto gleichwertigen Transportmittel zu machen.

In Swords, Irland, beginnen die Modernisierungen an geschützten Radwegen zur Verbesserung der bestehenden Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur, wie das Onlineportal Dublin berichtet. Die Arbeiten umfassen auch die Neuausrichtung und Modernisierung von Kreuzungen, die Verbesserung der Straßenoberfläche, die Verkehrsberuhigung, die Verbesserung der Kreuzungspunkte, die Trennung von Radwegen mit Pollern und die Bereitstellung sichererer Schulwege.