Navigation und Service

Medienlage vom 22.4.2022

Zahlreiche regionale Meldungen zu Fahrradinfrastruktur bestimmen die heutige Medienlage zum Radverkehr. In Berlin wollen Demonstrierende den Bau der Stadtautobahn A100 stoppen. Fahrradfilialisten wird in einem Test eine hohe Service-Qualität bescheinigt.

Zuletzt aktualisiert 22.4.2022

Politik & Verwaltung

Am gestrigen Donnerstag haben vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen in Berlin Demonstrierende gegen den vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geplanten Weiterbau der Stadtautobahn A100 protestiert, berichten die Berliner Zeitung und andere. Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang habe einen Appell mit 19.331 Unterschriften gegen das Projekt entgegengenommen. Die Grünen seien damit in der „Zwickmühle“, weil das BMDV vom Koalitionspartner FDP geführt werde, hält die Zeitung fest. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Tagesspiegel bewerteten jedoch rund 54 Prozent der mehr als 1.000 Befragten den Weiterbau der A100 nach Friedrichshain positiv.

Der Dezernent für Mobilität der Stadt Köln, Ascan Egerer, wolle dieses Jahr ein Radkonzept für alle Bezirke einbringen, stellt der Kölner Stadt-Anzeiger (Printausgabe) fest. „Ein ganz wichtiger Teil einer echten Mobilitätswende sind eine konsequente Förderung des Radverkehrs und eine Neuaufteilung des öffentlichen Raums für alle Beteiligten“, wird Egerer zitiert.

Die Süddeutsche Zeitung greift die Umfrage der Stadt München zu ihrer „Mobilitätsstrategie 2035“ auf und hält fest, dass „offenbar Verfechter des ungebremsten Autoverkehrs die Umfrage gezielt beeinflusst“ hätten. In bundesweiten Automobilnetzwerken sei zur Teilnahme an der anonymen Umfrage aufgerufen worden. Das Mobilitätsreferat der Stadt wolle die Ergebnisse nun fachlich auswerten.

Sat1 Regional hält fest, dass der Fördertopf der Stadt Bremen für Lastenfahrräder und Fahrradanhänger in Höhe von 500.000 Euro schon nach dem ersten Tag wieder leer sei.

IG Metall und Südwestmetall haben in Baden-Württemberg einen Tarifvertrag zum Fahrradleasing geschlossen, schreibt die Heilbronner Stimme.

Infrastruktur

SWR Aktuell befasst sich mit dem Mainzer Fahrradverleihsystem angesichts dessen zehnjährigen Bestehens. Während das Ausleihen anfangs noch mit Plastikkarten funktioniert habe, werde nun eine App genutzt. Auch in den nächsten Jahren solle das System weiterentwickelt werden. Aktuell seien rund 50.000 Kundinnen und Kunden im Verleihsystem registriert.

Der sogenannte FahrRat in Berlin-Reinickendorf habe sich auf den Bau von drei neuen Fahrradwegen und einer Fahrradstraße bis Ende 2023 geeinigt, schreibt das Berliner Abendblatt.

Im nordrhein-westfälischen Gladbeck würden mehrere Strecken zu Fahrradstraßen umgewidmet, heißt es in der WAZ.

Die Sächsische Zeitung Dresden berichtet in ihrer Printausgabe über eine Initiative im Stadtrat, temporäre Radwege auf mehreren Dresdner Hauptstraßen einzurichten.

Bürgerinnen & Bürger

Die Eßlinger Zeitung greift die Diskussion um die Kampagne „Rad nimmt Rücksicht“ der Stadt Stuttgart auf und dokumentiert die kritische Meinung ihrer Leserinnen und Leser dazu.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Sazbike fasst die Ergebnisse eines Tests von Fahrradfilialisten zusammen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität habe die Fachhändler im Auftrag des Nachrichtensenders N-TV getestet. Insgesamt hätten die Fahrradhäuser überzeugen können. Eine besondere Stärke seien das Fachwissen und die Freundlichkeit der Mitarbeitenden.

Die Passauer Neue Presse (Printausgabe) kündigt die von Freitag bis Sonntag terminierte Fahrradmesse in Vilshofen als “Niederbayerns größte E-Bike-Messe” (Titel) an.

Internationales

In einem Gastbeitrag in dem Nachrichtenportal Euractiv bekräftigt Philip Amaral, Policy and Development Director beim Europäischen Radfahrverband (ECF), die Forderung des Verbands, den Radverkehr in das Transeuropäische Verkehrsnetzwerk TEN-T der EU zu integrieren. Dies würde nicht nur Emissionen senken, sondern die EU auch unabhängiger von fossilen Brennstoffen machen, argumentiert Amaral.