Navigation und Service

Medienlage vom 4.4.2022

Am Wochenende und heutigen Montag bestimmen Regionalmeldungen die Medienlage zum Radverkehr. Eine ungewöhnliche Welle von Vandalismus an Leihfahrrädern sorgt in Köln für Aufmerksamkeit. Hamburg will zwei Pop-up-Radwege zu ordentlichen Radwegen ausbauen.

Zuletzt aktualisiert 4.4.2022

Politik & Verwaltung

Eine dpa-Meldung über zwei Pop-up-Radwege in Hamburg, die nun zu ordentlichen Radwegen ausgebaut werden sollen, wird von vielen Online-Medien aufgegriffen, darunter die Süddeutsche Zeitung. 2020 habe die Stadt Hamburg im Zuge der Corona-Pandemie vier Pop-up-Radwege eingerichtet. Zwei sollen nun bleiben. Der regionale ADAC habe vor Staugefahr gewarnt, erläutert die Zeitung.

Der Kölner Stadt-Anzeiger erforscht, wie sich Einsparmaßnahmen im Verkehr wie Tempolimits und autofreie Sonntage auf den Energieverbrauch auswirken. Auf kurzen Strecken sei das Fahrrad häufig die beste Wahl, wird ein ADAC-Sprecher zitiert.

infranken.de greift erneut den Vorschlag der Coburger FDP auf, für die Stadt eine Fahrradvignette einzuführen.

Nach Angaben der Berliner Woche wollen Fraktionen von SPD, Grünen und Linken in der Berliner Bezirksverordnetenversammlung von Treptow-Köpenick bewirtschaftete Parkzonen im Bezirk einführen.

Der Merkur beschäftigt sich mit Plänen für mehr Radverkehr in Grafing bei München.

Infrastruktur

In Köln kam es jüngst zu einem neuen Phänomen: Vandalismus an Leihfahrrädern, angetrieben durch die Sozialen Medien, wie der Kölner Stadt-Anzeiger erläutert. Demnach seien Jugendliche einem Trend auf der Plattform TikTok gefolgt, auf der Jugendliche Videos hochgeladen haben sollen, die sie beim gewaltsamen öffnen von Fahrradschlössern zeigten.

Ein ausführlicher Artikel des NDR widmet sich Konflikten bei der Wegenutzung im Harz zwischen Wandernden und Mountainbikes.

Die Stadt Osnabrück berichtet auf ihrer Onlinepräsenz über den Stand beim Bau der neuen Fahrradstation am Hauptbahnhof.

Bürgerinnen & Bürger

Mehrere Kommunen in Deutschland beteiligen sich an der Aktion Stadtradeln. Darunter ist zum Beispiel Hochheim, wie main-spitze.de erläutert.

In Paderborn hätten Bürgerinnen und Bürger im Zuge einer Fahrraddemo die Einführung eines Tempolimits gefordert, schreibt die Neue Westfälische.

Wirtschaft & Fahrradindustrie

Der Saarländische Rundfunk geht auf die Lieferengpässe in Fahrradgeschäften im Saarland ein. Die Nachfrage steige und damit die Wartezeiten der Kundinnen und Kunden.

Die FAZ berichtet über eine Fusion in der Fahrradbranche. Der E-Rad-Hersteller Stromer erwerbe den spanischen Hersteller Desiknio, der ebenfalls Fahrräder mit elektrischem Motor baue, aber für ein anderes Untersegment.

In zwei Artikeln berichten die Ruhr Nachrichten über ein E-Bike Festival, das am vergangenen Wochenende in der Dortmunder Innenstadt stattfand.