Navigation und Service

Lastenräder

Das Lastenrad hat das Potenzial, den Transport im urbanen Raum stark zu verändern. Es ist das klar formulierte Ziel des Nationalen Radverkehrsplans 3.0, Lastenräder und Fahrradanhänger im gewerblichen und privaten Bereich zu stärken. Ein Überblick:

Zuletzt aktualisiert 14.3.2024

Lastenrad auf Straße in Bewegung. Auf der Transportfläche befinden sich mehrere größere Pakete. Pakettransport per Lastenrad
Pakettransport per Lastenrad

Kennzahlen

Das starke Wachstum des Marktes für Lastenräder lässt sich unter anderem an der Lastenrad-Nutzung und an den boomenden Verkäufen festmachen:

  • Im Jahr 2023 nutzten rund drei Prozent der Menschen in Deutschland ein Lastenrad. Dies umfasst Lastenräder mit und ohne elektrische Unterstützung (siehe Fahrrad-Monitor 2023, PDF, 8 MB).
  • Nach Angaben des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) wurden im Jahr 2023 rund 235.250 Lastenräder in Deutschland verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Davon waren 189.000 E-Cargobikes, also Lastenräder mit elektrischer Unterstützung. Dieses Segment wuchs um 14,5 im Vergleich zu 2022.

Wachstumstreiber sind unter anderem die Fördermöglichkeiten und das stetig steigende Liefervolumen:

  • Zahlreiche Kommunen in Deutschland bieten Kaufprämien-Programme für private und gewerbliche Lastenräder an (siehe Cargobike.jetzt).
  • Das Sendungsvolumen im Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) wuchs 2021 um 11,2 Prozent auf 4,51 Milliarden Sendungen, wie der Bundesverband Paket & Expresslogistik (BIEK) mitteilt.

Nähere Informationen finden Sie in dem Beitrag zu Fahrrädern und Lastenrädern im Wirtschaftsverkehr.

Leitfäden / Broschüren

Die folgenden kostenfreien Leitfäden und Broschüren geben umfassende Einblicke in verschiedene Aspekte der Lastenradnutzung:

  • Einsatzpotenzial von E-Lastenrädern in gewerblichen Flotten
    Das vom BMDV geförderte Forschungsprojekt TRASHH hat die Einsatzpotenziale von E-Lastenrädern für öffentliche Organisationen und Dienstleister am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg untersucht. Nach Einschätzung der Forschenden zeigen die Ergebnisse das Potenzial einer Integration von E-Lastenrädern in gewerbliche Flotten.
Vier Mitarbeiter der Stadtreinigung Hamburg stehen in Orange-farbener Arbeitskleidung neben und vor ihren Lastenrädern vor einem Gebäude der Stadtreinigung Hamburg. Auf den Lastenrädern sind große Behälter montiert. Einsatz von Lastenrädern bei der Stadtreinigung Hamburg
Einsatz von Lastenrädern bei der Stadtreinigung Hamburg
  • Infrastrukturbedarf von Lastenrädern
    Der Leitfaden der Freien Hansestadt Hamburg legt Untersuchungen zum Strukturbedarf der „Letzten-Meile-Logistik“ dar, insbesondere zur Paketzustellung an private Haushalte. Außerdem stellt die Veröffentlichung Vorschläge für ein modulares Lastenrad-Infrastrukturkonzept vor.
  • Kinderbeförderung auf Lastenrädern und Anhängern
    Lastenräder sind gerade bei der Beförderung mehrerer Kinder beliebt. Die vorliegende Broschüre der Bundesanstalt für Straßenwesen soll Hinweise zur Kinderbeförderung auf Lastenfahrrädern geben, die zum einen die Eigenheiten eines Lastenfahrrades berücksichtigen, zum anderen auch als generelle Hinweise zur Kinderbeförderung auf Fahrrädern gesehen werden können.
Frau mit langen blonden Haaren sitzt lächelnd auf einem dreirädrigen Lastenrad. Im Transportkasten vorne sitzen zwei fröhliche Kinder mit Fahrradhelmen. Im Hintergrund sind eine Grünfläche und Bäume bei sonnigem Wetter zu sehen. Frau/Mutter mit Kindern auf dem Lastenrad
Lastenräder werden immer beliebter
  • Planung von Lastenrad-Umschlagsknoten
    Lastenrad-Umschlagsknoten ermöglichen den Warenumschlag von Sendungen, besonders im Paketbereich für die Verteilung in Städten. Der vorliegende Leitfaden für kommunale Planerinnen und Planer erlaubt es, diese Mikrodepots in Kooperation mit Logistikdienstleistern umzusetzen.
Auf dem Asphalt ist mit weißer Farbe und Umrandung ein Lastenrad aufgemalt. Daran schließen sich Abschließbügel an einer Wand an. Lastenrad-Parkplatz
Lastenrad-Parkplatz
  • Potenziale für Lastenradtransporte in der Citylogistik
    Das Projekt „RadLast“ hat das Potenzial von Lastenrädern für die letzte Meile mit Hilfe von Algorithmen interaktiv ermittelt, optimiert und visualisiert. Der Leitfaden enthält ein Planungswerkzeug, das die Planung von Mikro-Depots erlaubt. Die Städte München und Regensburg dienten zur exemplarischen Illustration für den klassischen Pakettransport.
Bild zeigt eine Person, die auf ihrem Lastenrad mit Anhänger Pakete transportiert hat. Zwei Pakete werden in ein Haus getragen. Transportmöglichkeiten mit Lastenrad und Anhänger
Lastenrad als Zustellmöglichkeit auf der letzten Meile

Lastenradförderung

Welche Förderungen der Bund und die Länder für die Anschaffung von Lastenrädern zur Verfügung stellen, finden Sie in der Übersicht der Lastenradförderung (Stand: September 2022).

Eine Übersicht von Kaufprämien für Lastenräder unter Einbeziehung kommunaler Förderprogramme finden Sie unter Cargobike.jetzt.

Ein privater Fahrradversender gibt zudem in einer interaktiven Deutschlandkarte eine Übersicht zur aktuellen Fördersituation.

Lastenrad-Sharing

Der Sharing-Gedanke bietet sich bei Lastenrädern an: Ihre Anschaffung ist relativ teuer, sie werden in der Regel seltener genutzt und benötigen mehr Platz als normale Räder. Sharing-Ideen und -Systeme stellt Ihnen der Beitrag zum Lastenrad-Sharing vor.

Ca. 12 Lastenräder stehen nebeneinander vor einem historischen, prunkvollen Gebäude an einem sonnigen Tag. Die Transportkisten der Räder sind entweder aus Holz oder blauem Plastik. TINK-Lastenräder vor dem Neuen Rathaus in Leipzig
TINK-Lastenräder vor dem Neuen Rathaus in Leipzig

Radlogistik

Dr. Tom Assmann, Vorsitzender des Radlogistik Verbands Deutschland e. V., definiert den Begriff "Radlogistik" wie folgt:

Der Term Radlogistik definiert kurz zusammengefasst alle Transporte von Gütern, die mit Fahrrädern, Lastenrädern oder Lastenanhängern durchgeführt werden. Dies passiert vorwiegend im urbanen Raum. Die Radlogistik umfasst zudem das Ökosystem von Fahrzeugherstellern, Logistikern, Softwareanbietern, Servicepartner u.a., die dafür notwendig sind. Radlogistik hat durch die besondere Fahrzeugkategorie mit deutlich geringeren Energie- und Platzverbrauch der Fahrzeuge ein sehr hohes Potenzial, die CO2-Emissionen im Verkehr zu mindern, Verkehrsbelastung zu reduzieren und somit zu sicheren, attraktiven und nachhaltigen Stadträumen beizutragen.

Radlogistik wird deswegen die Zukunft der Logistik in der Stadt prägen. Damit der technische, politische und gesellschaftliche Prozess darum gestaltet werden kann, braucht es in den Diskussionen ein eindeutiges Verständnis, wovon man spricht.

Im Interview erläutert Tom Assmann auch, welche Chancen die Radlogistik bietet.

Ein dreirädriges Lastenrad mit einer großen weißen Transportbox auf der Hinterachse fährt entlang einer belebten Straße. Auf der weißen Fläche der Transportbox sind Logo und Schriftzug des Radlogistik-Verbands Deutschland zu sehen. Key Visual Radlogistik Verband Deutschland e. V.
Der Radlogistik Verband Deutschland richtet die Nationale Radlogistik-Konferenz aus.

Themenkarte

Die Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu Lastenrad-Verleihsystemen und dem gewerblichen Einsatz von Lastenrädern in Deutschland.

Wissenspool

Im Wissenspool finden Sie neben den Leitfäden und der Themenkarte noch Studien, Berichte und Projekte zu Lastenrädern.