Navigation und Service

Hintergrundinformationen zu den Fördermöglichkeiten

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich dem Klimaschutz verpflichtet - sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Der Radverkehr leistet als klimaschonende Mobilitätsform einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung.

Zuletzt aktualisiert 24.4.2023

Hintergrundinformationen zu den Fördermöglichkeiten

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich zum Klimaschutz verpflichtet, sowohl auf internationaler Ebene mit der Unterzeichnung des Pariser Abkommens der UN-Klimakonferenz und als Mitglied der Europäischen Union, als auch auf nationaler Ebene.

Nationale Klimaschutzziele

Die nationalen Klimaschutzziele der Bundesrepublik Deutschland wurden erstmalig im Klimaschutz-Gesetz vom 12.12.2019 rechtlich verankert. Nach dem ersten Gesetz zur Änderung des Bundes-Klimaschutzgesetzes vom 18.8.2021 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 1990 schrittweise gemindert werden. Bis zum Jahr 2045 soll eine Netto-Treibhausgasneutralität, bis 2050 sogar negative Treibhausgasemission erreicht werden. Zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele werden im Bundes-Klimaschutzgesetz jährliche Minderungsziele für die verschiedenen Sektoren, u.a. für Verkehr, festgelegt.

Förderung des Radverkehrs als klimaschonende Mobilitätsform

Der Verkehrssektor ist nach der Energiewirtschaft und der Industrie der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasemissionen. Der Radverkehr ist eine klimaschonende Mobilitätsform und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung. Eine Förderung des Radverkehrs ist daher wichtiger Bestandteil einer zukunftsorientierten Mobilitäts- und Verkehrspolitik in Deutschland.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert daher den Radverkehr in vielfältiger Weise über verschiedene Förderprogramme mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung. Für das Haushaltsjahr 2023 wurden für die Radverkehrsförderung insgesamt ca. 561 Millionen Euro veranschlagt. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist dabei der zentrale Projektträger zur Förderung des Radverkehrs im Auftrag des BMDV. Es ist Bewilligungsbehörde in den vom BMDV finanzierten Förderprogrammen.

Das im BALM eingerichtete Mobilitätsforum Bund ist die zentrale Informationsstelle des Bundes zur Förderung des Radverkehrs mit seinen Schnittstellen zu anderen Formen der nachhaltigen Mobilität. Das BALM leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Gestaltung einer sicheren und umweltgerechten Mobilität und zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Mobilität. Neben den Förderprogrammen des BMDV existieren auch Förderprogramme anderer Ressorts, wobei hier insbesondere die Förderprogramme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative zu nennen sind.

Weitere Informationen

  • Für weitere Förderprogramme der Bundesländer und der EU bietet unsere Förderfibel einen Überblick.
  • Eine allgemeine Übersicht zum Thema Radverkehrsförderung finden Sie auf der Internetpräsenz des BMDV unter Themenseite "Radverkehr".