Förderung von Modellvorhaben des Radverkehrs (investiv)
Förderung besteht bis | 31.12.2026 |
Maßnahmenträger | alle juristischen Personen des öffentlichen und privaten Rechts |
Inhaltliche Eingrenzungen | Die Maßnahmen sollen einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Radverkehr in Deutschland leisten, und/oder die nachhaltige Mobilität durch Radverkehr sichern. |
Förderkonditionen | Gefördert werden innovative Projekte des Radverkehrs in Deutschland, insbesondere investive Maßnahmen, die die weitere Entwicklung des Radverkehrs unterstützen, indem sie vor allem – einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Radverkehr leisten (z.B. richtungsweisende infrastrukturelle Maßnahmen) und/oder – die nachhaltige Mobilität durch Radverkehr sichern (z.B. urbane oder quartiersbezogene Mobilitätskonzepte und -maßnahmen zum Radverkehr einschließlich seiner Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln). |
Fördersatz | bis 75 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben (bis 90 Prozent bei finanzschwachen Kommunen) / bis 31.12.2021 erhöhte Fördersätze (bis 80 bzw. 100 Prozent) |
Bagatellgrenzen | Keine |
Antragstellung bei | Bundesamt für Logistik und Mobilität |
Antragsfristen | jährliche Projektaufrufe auf den Internetseiten des Bundesamtes für Logistik und Mobilität mit Stichtagen; Anträge auch außerhalb der Projektaufrufe möglich |
Sonstige Hinweise | auch Maßnahmen, die als eigenständiges Projekt als Grundlage für weitere förderfähige Vorhaben dienen / Vorhaben sollen Ergebnisse erbringen, die repräsentativen Aufschluss über die zu untersuchenden Fragestellungen geben und auch für andere Akteure der Radverkehrsförderung relevant sein können. |
Finanzierungstyp | Förderung |
Land |
Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen Bund bzw. bundesweit |
Art der Maßnahme
Die folgenden Radverkehrsmaßnahmen können so finanziert werden. Falls dies nur mit Einschränkungen möglich ist, ist dies angegeben.
Planungen/Konzepte
- Netzplanungen, eingeschränkt
- Wegweisungsplanungen, eingeschränkt
- Konzepte Öffentlichkeitsarbeit, eingeschränkt
Infrastruktur Innerorts
- Radverkehrsanlagen in Hauptverkehrsstraßen, Projektbestandteil Straßenbau, uneingeschränkt
- Radverkehrsanlagen in Hauptverkehrsstraßen, eigenständig, uneingeschränkt
- Maßnahmen an Nebenstraßen (Fahrradstraßen u.ä.), uneingeschränkt
- Selbstständige Radwege, uneingeschränkt
- Verkehrsberuhigung, uneingeschränkt
- Instandsetzung Fahrbahnen, uneingeschränkt
- Wegweisung, Projektbestandteil, uneingeschränkt
- Wegweisung, eigenständig, uneingeschränkt
- Punktuelle Verkehrssicherheitsmaßnahmen, uneingeschränkt
- Querungshilfen, Unter-/Überführungen eigenständig, uneingeschränkt
- Bestandsverbesserungen, uneingeschränkt
Infrastruktur Außerorts
- Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen, eigenständig, uneingeschränkt
- Straßenbegleitende Radverkehrsanlagen, Projektbestandteil, uneingeschränkt
- Selbständige Radwege, uneingeschränkt
- Radwanderwege, uneingeschränkt
- Rastplätze, uneingeschränkt
- Wegweisung, Projektbestandteil, uneingeschränkt
- Wegweisung, eigenständig, uneingeschränkt
- Querungshilfen, Unter-/Überführungen eigenständig, uneingeschränkt
- Bestandsverbesserung, uneingeschränkt
- Umnutzung von Bahntrassen, uneingeschränkt
Intermodalität / Abstellanlagen
- B+R an Bahnhöfen/Haltepunkten, uneingeschränkt
- B+R an sonstigen Übergangsstellen/Haltestellen, uneingeschränkt
- Einrichtung von Fahrradstationen, uneingeschränkt
- Abstellanlagen (nicht B+R), Projektbestandteil, uneingeschränkt
- Abstellanlagen (nicht B+R), eigenständig, uneingeschränkt